Gorgonzolasauce

  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Gorgonzolasauce - würziger Allrounder

Gorgonzolasauce passt besonders toll zu Pasta, Gnocchi, Gemüse oder Fleisch, und verleiht Aufläufen und Gratins eine kräftige aromatische Note. Aber auch frisch gebackenes Brot, wie zum Beispiel Baguette, tunken wir gerne in die Blauschimmelsauce.

Welchen Gorgonzola nimmt man für Gorgonzolasauce?

Gorgonzola hat mindestens 48 % Fett i. Tr., es gibt aber auch Sorten mit 50 % Fett i. Tr. und mehr. Für Gorgonzolasauce gilt: Je höher der Fettgehalt des Käses, desto cremiger und leckerer wird die Sauce später. Achte beim Einkauf auch darauf, dass du zur würzigen und nicht zur milden Variante greifst. Wir empfehlen einen Gorgonzola piccante. Diese Sorte schmeckt dank einer Reifezeit von mindestens 90 bis 100 Tagen sehr würzig und pikant, was der Gorgonzolasauce ihren typischen, unvergleichlichen Geschmack verleiht.

Zutaten

Personen

1 Knoblauchzehe

1 TL Butter

200 ml Sahne

150 g Gorgonzola

Salz

Pfeffer

geriebene Muskatnuss

Schritt 1

Knoblauch schälen und fein hacken. Butter in einer Pfanne zum Schmelzen bringen, Knoblauch darin bei mittlerer Hitze dünsten.

Schritt 2

Sahne dazu gießen und erhitzen. Gorgonzola in kleine Stücke schneiden und in die warme Sahne geben. Unter Rühren aufkochen bis sich der Käse vollständig aufgelöst hat und die Soße cremig geworden ist. Wenn die Sauce etwas zu dickflüssig ist, einfach noch etwas Sahne, alternativ Nudelwasser oder Gemüsebrühe, hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 414 kcal
  • 18 g Eiweiß
  • 36 g Fett
  • 5 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.