close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.lecker.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Baguette backen

4.26923
(26) 4.3 Sterne von 5

Knuspriges Baguette, frisch aus dem Ofen - es gibt nichts Besseres! Aber hast du den französischen Klassiker schon einmal selber gemacht? Mit unserem Rezept ist Baguette backen ganz leicht!

Noch mehr Lieblingsrezepte:

Baguette backen - so wird die Kruste besonders knusprig

Ein Baguette ist erst ein richtiges Baguette, wenn die Kruste schön knusprig ist. Das sorgt nicht nur für den besonderen Crunch beim Kauen, sondern erleichtert auch das Zerschneiden des Brotes mit dem Brotmesser. Für die perfekte Baguettekruste, das Brot vor dem Backen einfach mit etwas Wasser bepinseln und ein wenig Mehl bestäuben. 

Die besten Brot-Rezepte findest du hier >>

Baguette backen - Rezept:

Zutaten

Für  Baguettes (à 10 Scheiben)
  • 500 g   Weizenmehl (Type 550) 
  • 1 TL   Salz  
  • 30 g   frische Hefe  
  • 250 ml   lauwarme Milch oder Wasser 

Zubereitung

40 Minuten ( + 60 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
1.
Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe in Milch oder Wasser auflösen. Hefemischung unter Rühren zum Mehl geben.
2.
Baguette-Teig zunächst mit den Knethaken des Handmixers verkneten, anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 10 Minuten mit den Händen kräftig durchkneten, bis er glänzt und elastisch ist. Baguette-Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Er sollte sein Volumen etwa verdoppeln.
3.
Teig nochmals durchkneten, halbieren und zu 2 länglichen Baguettes formen. Die beiden Baguettes noch einmal ca. 15 Minuten gehen lassen.
4.
Die Brote oben mehrmals quer einschneiden und anschließend in eine gefettete Baguette-Form geben. Wer keine Backform besitzt, legt die Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Baguettes anschließend im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Rezept bewerten:

Ernährungsinfo

1 Scheibe ca. :
  • 105 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 1 g Fett
  • 20 g Kohlenhydrate

Kategorien & Tags

Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Copyright 2022 LECKER.de. All rights reserved