Himmlisches Herbst-Tiramisu: Apfel trifft Quark
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Cremig, fruchtig und einfach köstlich: Dieses Herbst-Tiramisu mit Apfel schmeckt der ganzen Familie und ist deshalb eine tolle Dessert-Idee, die du sogar gut vorbereiten kannst!
Während wir klassisches Tiramisu mit Kakao bestäuben, berieseln wir das köstliche Apfel-Tiramisu mit Zimt. Besonders köstlich wird das Tiramisu mit selbst gekochtem Apfelmus oder stückigem Apfelkompott - lecker! Außerdem eine gute Idee das Apfel-Tiramisu im Glas schichten.
Zutaten
250 g Mascarpone
500 g Quark (20 % Fett, alternativ Magerquark)
5 EL Milch
Saft von 1 Zitrone
80 g Zucker
35 ml Apfelsaft
120 g Löffelbiskuits (ca. 14 Stück)
750 g Apfelmus
Zimt zum Bestäuben
Zubereitung
Mascarpone, Quark, Milch, Zucker und Vanillezucker in einer großen Rührschüssel mit den Schneebesen des Handmixers cremig rühren.
Den Boden einer rechteckigen Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen. Löffelbiskuits mit Apfelsaft beträufeln. Apfelmus gleichmäßig auf den Keksen verteilen, Mascarponecreme in Klecksen auf das Apfelmus geben und vorsichtig glattstreichen, sodass sich Apfelmus und Creme nicht vermischen. Mit Mascarponecreme abschließen und glattstreichen. Tiramisu mind. 4 Stunden kalt stellen.
Zum Servieren Apfel-Tiramisu mit etwas Zimt bestäuben, in der Form portionieren und auf Desserttellern servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 360 kcal
- 9 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate
Mein Tipp für ein rundes Aroma
So wird das Tiramisu erwachsen: Wenn keine Kinder mitessen, kannst du die Löffelbiskuits mit einer Mischung aus 2 EL Calvados und 50 ml Apfelsaft beträufeln.