Klassisches Tiramisu

Aus kochen & genießen 5/2010
Video Platzhalter
Video: Bit Projects

Mit Kaffee aromatisierte Löffelbiskuits werden von einer himmlische Mascarpone-Creme bedeckt und anschließend mit Kakaopulver bestäubt - so geht das Rezept für italienisches Tiramisu.

  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Wartezeit:
    180 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

4 frische Eigelbe

4 EL Zucker

500 g Mascarpone

abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone

150 g Löffelbiskuits

200 ml Espresso oder starker Kaffee

4 EL Marsala (ital. Dessertwein; alternativ Amaretto oder Rum)

2 EL Kakaopulver

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Eigelb und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes mind. 5 Minuten dickcremig schlagen. Mascarpone löffelweise unterrühren. Zitronenschale zufügen.

2

Hälfte der Löffelbiskuits nebeneinander in eine flache Form (ca. 25x18 cm) legen. Espresso und Marsala mischen und die Hälfte über die Biskuits träufeln.

3

Hälfte Mascarponecreme auf die Biskuits streichen. Übrige Kekse nebeneinander darauf verteilen und mit Rest Espresso beträufeln. Übrige Creme daraufstreichen. Tiramisu gut abdecken und mindestens 3 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Kakao bestäuben.

Nährwerte

Pro Person

  • 389 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 30 g Fett
  • 24 g Kohlenhydrate

Tiramisu - das italienische Originalrezept

Das klassische Tiramisu besticht mit einfachen Zutaten, die in ihrer Kombination himmlisch schmecken und nur so auf der Zunge zergehen! Frisches Eigelb wird dafür cremig mit Zucker aufgeschlagen, ehe Mascarpone, ein cremiger italienischer Frischkäse, untergerührt wird. Im Anschluss kann mit der Schichtarbeit von Creme, Löffelbiskuits und einer Mischung aus Espresso und italienischem Dessertwein begonnen werden.

Schon gewusst? Wörtlich übersetzt bedeutet Tiramisu so viel wie "zieh mich hoch". Der ungewöhnliche Name soll daher kommen, dass ein Restaurant-Besucher in den 1940er Jahren so die belebende Wirkung des Desserts beschrieb. Sehr passend, finden wir - Tiramisu macht einfach glücklich!

Wie lassen sich Tiramisu-Zutaten ersetzen?

  • Eigelb: Für eine geschmeidige Creme auch ohne Ei kannst du die Mascarpone mit etwas Sahne, Joghurt oder Vanillepudding glatt rühren.

  • Kaffee: Für ein klassisches Tiramisu ohne Kaffee empfehlen wir, die Löffelbiskuits in Kakao zu tränken.

  • Alkohol: Wer auf Alkohol verzichtet, kann diesen im Tiramisu einfach weglassen. Verwende stattdessen einfach mehr Kaffee. Wer mag, kann zusätzlich ein paar Tropfen Bittermandelaroma hinzufügen.

Wie lange sollte Tiramisu ziehen?

Tiramisu sollte vor dem Servieren mindestens 3 Stunden, besser noch über Nacht im Kühlschrank ziehen. Erst so bekommt es die richtige Konsistenz und die Aromen können sich schön entfalten. Das macht es zum perfekten Dessert zum entspannten Vorbereiten.

Wie lange ist Tiramisu haltbar?

Tiramisu ist im Kühlschrank gut gekühlt und in einem luftdichten Behälter etwa 2-3 Tage haltbar. Sollte das Dessert allerdings längere Zeit bei Zimmertemperatur draußen stehen, zum Beispiel auf einem Buffet, sollte es noch am gleichen Tag verzehrt werden.