Bratapfel-Tiramisu

Video Platzhalter
Video: Show Heroes

Wenn du Bratäpfel liebst, dann ist dieses Dessert genau dein Ding! Hübsch geschichtet und mit zarten Aromen von Zimt, Amaretto und Vanille ist das Bratapfel-Tiramisu ein gebührender Abschluss fürs Weihnachtsmenü.

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Raffiniertes Schichtdessert für Weihnachten

Bratapfel meets Tiramisu: Dieses einfache Weihnachtsdessert aus Spekulatius, Apfelkompott, Mascarponecreme und Mandelkrokant kannst du sehr gut vorbereiten und in kleinen Dessertgläsern* hübsch servieren - genau das Richtige für einen krönenden Abschluss des Weihnachtsmenüs.

Und keine Sorge: Sollten Kinder mitessen, ersetzt du den Amaretto ganz einfach durch die gleiche Menge Apfelsaft. Als Alternative zu Spekulatius schmecken Amarettini, kleingehackte Printen, Lebkuchen, Spritzgebäck oder selbstgebackene Weihnachtsplätzchen.

*Affiliate-Link

Rezept für Bratapfel-Tiramisu mit Spekulatius:

Zutaten

Personen

1 EL Butter

100 g gehobelte Mandeln

3 EL Zucker

+ 60 g Zucker

500 g Äpfel

1 Vanilleschote

1 Pck. Vanillesoßenpulver zum Kochen

2 TL Zimt

100 ml Apfelsaft

6 6 EL Apfelsaft

200 g Schlagsahne

250 g Mascarpone

250 g Magerquark

1 Pck. Vanillezucker

250 g Spekulatius

6 EL Amaretto

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für das Mandelkrokant Butter in einer Pfanne schmelzen. Mandeln dazugeben, mit 3 EL Zucker bestreuen und rösten bis der Zucker karamellisiert und die Mandeln goldbraun sind. Anschließend auf Backpapier verteilen und auskühlen lassen.

2

Für das Bratapfelkompott Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Vanilleschote halbieren, Mark mit einem scharfen Küchenmesser herauskratzen. Soßenpulver in einem kleinen Schälchen mit 60 g Zucker, Zimt und 100 ml Apfelsaft glattrühren.

3

Äpfel mit Vanillemark, ausgekratzter Vanilleschote und angerührtem Soßenpulver aufkochen. Ca. 15 Min. köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Schote herausnehmen und Kompott abkühlen lassen.

4

Für die Creme Sahne mit dem Handmixer steif schlagen. Mascarpone, Magerquark und Vanillezucker glattrühren. Geschlagene Sahne mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.

5

Für den Boden Spekulatius mit einem scharfen Küchenmesser grob zerkleinern und auf die Gläser verteilen. Mit 6 EL Apfelsaft und Amaretto beträufeln, ausgekühltes Bratapfelkompott darauf schichten und mit Mascarponecreme abschließen. Bis zum Servieren kalt stellen.

6

Zum Servieren Mandelkrokant zerkleinern und auf dem Tiramisu verteilen.