Honig-Zitronen-Huhn mit Kartoffelwürfeln
Zutaten
1 Hähnchen
Salz
10 Stiele Thymian
1 Knoblauchzehe
1 kg Kartoffeln
4 EL Sonnenblumenöl
1 unbehandelte Zitrone
1 TL Honig
Edelsüßpaprika
400 g Zuckerschoten
1 Zwiebel
1 EL Butter oder Margarine
Zubereitung
##Hähnchen## von innen und außen gründlich waschen und trocken tupfen. Innen und außen mit Salz würzen. Keulen mit Küchengarn zusammenbinden. Auf die Fettpfanne des Backofens legen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/4 Stunden garen. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen. Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
Kartoffeln schälen, würfeln, mit Knoblauch, Hälfte des Thymians und Salz würzen. Kartoffeln nach ca. 30 Minuten um das Hähnchen auf der Fettpfanne verteilen und mit 2 EL Öl beträufeln. Zitrone heiß waschen, trocken reiben, halbieren.
Eine Hälfte in Scheiben schneiden, aus der übrigen Saft auspressen. Zitronensaft, 2 EL Öl, Honig und übrigen Thymian verrühren. Mit Paprika würzen. Hähnchen nach ca. 30 Minuten mit der Marinade einstreichen und mit Zitronenscheiben belegen.
Zuckerschoten waschen, putzen und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Fett erhitzen und Zwiebelwürfel unter Wenden ca. 3 Minuten darin anrösten.
Zuckerschoten in einem Sieb abgießen und zu den Zwiebeln geben. Mit ##Salz## abschmecken.
Nährwerte
Pro Person
- 780 kcal
- 62 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate