Honig-Zitronen-Huhn mit Kartoffelwürfeln

Zutaten
- 1 küchenfertiges Hähnchen (ca. 1,5 kg)
- Salz
- 10 Stiel(e) Thymian
- 1 Knoblauchzehe
- 1 kg Kartoffeln
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 1 unbehandelte Zitrone
- 1 EL Honig
- Edelsüß-Paprika
- 400 g Zuckerschoten
- 1 Zwiebel
- 1 EL Butter oder Margarine
- Küchengarn
Zubereitung
90 Minuten
leicht
- 1.
- ##Hähnchen## von innen und außen gründlich waschen und trocken tupfen. Innen und außen mit Salz würzen. Keulen mit Küchengarn zusammenbinden. Auf die Fettpfanne des Backofens legen.
- 2.
- Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/4 Stunden garen. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen. Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
- 3.
- Kartoffeln schälen, würfeln, mit Knoblauch, Hälfte des Thymians und Salz würzen. Kartoffeln nach ca. 30 Minuten um das Hähnchen auf der Fettpfanne verteilen und mit 2 EL Öl beträufeln. Zitrone heiß waschen, trocken reiben, halbieren.
- 4.
- Eine Hälfte in Scheiben schneiden, aus der übrigen Saft auspressen. Zitronensaft, 2 EL Öl, Honig und übrigen Thymian verrühren. Mit Paprika würzen. Hähnchen nach ca. 30 Minuten mit der Marinade einstreichen und mit Zitronenscheiben belegen.
- 5.
- Zuckerschoten waschen, putzen und in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen. Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Fett erhitzen und Zwiebelwürfel unter Wenden ca. 3 Minuten darin anrösten.
- 6.
- Zuckerschoten in einem Sieb abgießen und zu den Zwiebeln geben. Mit ##Salz## abschmecken.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 780 kcal
- 3270 kJ
- 62 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Bonanni, Florian