Indische Reisplatte mit Würstchen
Zutaten
1 große Zwiebel
40 g Butter oder Margarine
75 g Cashewkerne
250 g Basmatireis
75 g Rosinen
¾ l Bio-Gemüsebrühe (instant)
Salz
Pfeffer
80 g Frühstücksspeck
8 Rostbratwürste Nürnberger Art (à ca. 25 g)
150 g Fleischwurst (im Stück)
1 kleine Möhre (ca. 50 g)
1 EL Curry
30 g Mehl
200 ml Milch
evtl. Koriander zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. 10 g Fett in einem Topf erhitzen und die Cashewkerne darin goldbraun anrösten. Die Hälfte der Zwiebel zufügen und mitdünsten. Reis waschen und abtropfen lassen.
Rosinen und Reis zu den Cashewkernen geben und kurz darin andünsten. Mit 600 ml Brühe ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Speck in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen, herausnehmen und warm stellen.
Würste im Bratfett 6-8 Minuten rundherum braten. Inzwischen Fleischwurst in dünne Scheiben schneiden und ca. 3 Minuten vor Ende der Bratzeit mitbraten. Für die Soße Möhre schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
Restliches Fett in einem Topf erhitzen und die übrigen Zwiebeln und Möhren darin andünsten. Mit Curry bestäuben und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Mehl bestäuben und anschwitzen lassen. Mit Restlicher Brühe und Milch unter Rühren ablöschen und aufkochen lassen.
Nochmals abschmecken. Reis mit einer Gabel auflockern und mit der Wurst und dem Speck auf einer Platte anrichten. Nach Belieben mit Koriander garniert servieren. Curry-Soße extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 860 kcal
- 26 g Eiweiß
- 51 g Fett
- 77 g Kohlenhydrate