Kartoffel-Zucchini-Puffer mit Parmesan und Tomatensalsa

Zutaten
4 Tomaten
1 Lauchzwiebel
2 Chilischote
1 Limette
1 Knoblauchzehe
6-7 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zucker
800 g Kartoffeln
450 g Zucchini
1 Zwiebel
1 Ei (Größe M)
2 EL Mehl
40 g Parmesankäse oder vegetarischer Hartkäse
Muskatnuss
4 Basilikumblätter zum Garnieren
Schritt 1
Tomaten waschen, putzen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Lauchzwiebel putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Chilischoten putzen, waschen, längs aufschneiden und die Kerne entfernen.
Schritt 2
Schoten fein hacken. Limette heiß waschen, trocken reiben und Schale abreiben. Limette halbieren, Saft auspressen. Knoblauch schälen. Tomaten, Chili, Lauchzwiebeln, Limettenschale und 4 EL Öl verrühren.
Schritt 3
Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken, zugeben und Salsa mit Salz, Pfeffer, Limettensaft und Zucker abschmecken, ziehen lassen. Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und grob reiben. Zucchini waschen und putzen.
Schritt 4
Zwiebel schälen. Beides ebenfalls grob reiben. Kartoffel-Zucchini-Zwiebel-Masse in ein Geschirrtuch geben und das Wasser in einer Schüssel auffangen. Wasser vorsichtig abgießen, sodass die Stärke überbleibt.
Schritt 5
Kartoffel-Zucchini-Zwiebel-Masse mit Ei, Stärke und Mehl vermengen, Parmesan unterrühren. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 2-3 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. 4 x jeweils 2 EL Masse in eine große Pfanne geben und flach drücken.
Schritt 6
Puffer von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Warm halten und fortfahren, bis die Masse verbraucht ist. Kartoffel-Zucchini-Puffer auf Teller geben und mit Tomatensalsa anrichten, mit Basilikumblättchen garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 380 kcal
- 12 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate