Kräuter-Hackbraten
Zutaten
1 Brötchen (vom Vortag)
1 Bund Lauchzwiebeln
1 Zwiebel
1 Beet Kresse
½ Bund Petersilie
½ Bund Thymian
1 Ei (Gr. M)
2 TL körniger Senf
800 g gemischtes Hackfleisch
Salz
frischer gemahlener schwarzer Pfeffer
Edelsüßpaprika
1 kg Kartoffeln
400 g Tomaten
1 unbehandelte Zitrone
2 EL Öl
200 ml Gemüsebrühe (instant)
½ Bund Kerbel
½ Bund Majoran
nach Belieben Basilikum
Zubereitung
Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Kresse vom Beet schneiden, waschen und auf einem Sieb gut abtropfen lassen.
Petersilie und Thymian waschen und trocken tupfen. Petersilie fein hacken. Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Ausgedrücktes Brötchen, Ei, Lauchzwiebeln, Kresse, Thymian, Petersilie, Senf, Hackfleisch, Salz, Pfeffer und Paprika verkneten.
Zu einem Braten formen, auf die Fettpfanne des Backofens setzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 1/4 Stunden braten. Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln.
Tomaten waschen. putzen und in Spalten schneiden. Zitrone gründlich waschen, trockenreiben und in Scheiben schneiden. Öl in einem Schmortopf erhitzen, Zitronenscheiben kurz darin anbraten, aus dem Topf nehmen und zur Seite legen.
Kartoffeln in das heiße Öl geben und unter Wenden ca. 10 Minuten kräftig anbraten. Tomaten zufügen und ca. 2 Minuten braten, mit Brühe ablöschen und 10-12 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Kerbel und Majoran waschen und trocken tupfen. Majoranblättchen von den Stielen zupfen. Hackbraten mit Kerbel und Majoran bestreuen. Mit dem geschmorten Gemüse und Zitronenscheiben auf einer Platte anrichten.
Nach Belieben mit Basilikum garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 810 kcal
- 49 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate