Kürbiskern-Petersilien-Pesto mit Rotbarsch

Zutaten
- 800 g festkochende Kartoffeln
- 4-5 EL Olivenöl
- Meersalz
- 30 g Kürbiskerne
- 1 haselnussgroßes Stück Ingwer
- 2 Bund glatte Petersilie
- 1 unbehandelte Zitrone
- 125 ml + 2 EL Olivenöl
- Pfeffer
- 800 g Rotbarschfilet
- 3 EL Mehl zum Wenden
- Backpapier
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Kartoffeln gründlich waschen, in Spalten schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Öl beträufeln und mit Salz würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 35-45 Minuten backen.
- 2.
- Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, herausnehmen. Ingwer schälen und in Stücke schneiden. Petersilie waschen, trocken tupfen. Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, von den Stielen zupfen.
- 3.
- Zitrone heiß waschen, trocken reiben, Schale in Zesten abziehen. Zitrone halbieren und 1 Hälfte auspressen. Ingwer, 25 g Kürbiskerne, die Hälfte Zitronenschale, Petersilie und 125 ml Öl im Universalzerkleinerer zu Pesto verarbeiten.
- 4.
- Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Fisch waschen, trocken tupfen, in Stücke schneiden und in Mehl wenden. 2 Esslöffel Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fisch darin von jeder Seite je nach Dicke 2-4 Minuten braun braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
- 5.
- Übrige 1/2 Zitrone in Scheiben schneiden. Kartoffeln und Fisch anrichten, Fisch mit Kürbiskernen und Zitronenzesten bestreuen und mit Pesto beträufeln. Mit Petersilie und Zitronenscheiben garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 810 kcal
- 3400 kJ
- 42 g Eiweiß
- 57 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Keller, Lilli