Lachs-Tiradito
Noch nie Tiradito gegessen? Für den roh „gegarten“ Fisch musst du nicht nach Südamerika reisen – Hamburg tut’s auch! Feine Lachsscheiben landen hier in einer verschärften Passionsfruchtmarinade.
Zutaten
250 g Stangensellerie
8 Stiel Koriander
1 Stück (à ca. 50 g)frischer Ingwer
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
200 ml Fischfond (Glas)
Saft von 6 Limetten
3 EL Sambal Oelek (Chilipaste)
Salz und Pfeffer
2 Passionsfrüchte (Alternative: Maracujas)
400 g Lachsfilet (Sushiqualität)
1 kleine rote Zwiebel
2 EL heller Sesam
50 g Süßkartoffelchips
Zubereitung
FÜR DIE MARINADE: Sellerie putzen (Enden abschneiden und die dünnen Fäden abziehen), waschen und in Stücke schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Ingwer, Zwiebel und Knoblauch schälen, alles grob würfeln. Chili putzen, waschen, längs halbieren, entkernen und hacken.
Vorbereitete Zutaten, bis auf etwas Koriander zum Garnieren, Fischfond, Limettensaft und Chilipaste in einem Universalzerkleinerer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Marinade mit der Rückseite eines Esslöffels durch ein feines Sieb in eine Schüssel streichen (= passieren), kalt stellen.
Passionsfrüchte halbieren, Kerne mit einem Löffel herausschaben und mit der Marinade in vier tiefe Teller verteilen. Lachs mit Küchenpapier trocken tupfen, quer in ca. 2 mm hauchdünne Scheiben schneiden und ca. 5 Minuten in der Marinade ziehen lassen. Rote Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden. Tiradito mit Zwiebelringen, Sesam, Chips und Rest Koriander toppen.
Nährwerte
Pro Portion
- 470 kcal