Lachsfilet auf Kräuter-Kohlrabi

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 650–700 g Lachsfilet ohne Haut
- 1 Bio-Zitrone
- je 1/2 Bund Estragon, Dill und Schnittlauch
- Salz
- 3 kleine Kohlrabi (ca. 900 g)
- 100 g Schlagsahne
- 20 g weiche Butter
- 15 g Mehl
- Pfeffer
Zubereitung
30 Minuten
leicht
- 1.
- Fisch waschen, trocken tupfen und in 4 gleich große Stücke schneiden. Zitrone heiß waschen, trocken reiben, halbieren und 4 Scheiben abschneiden. Hälften auspressen. Estragon, Dill und Schnittlauch waschen, trocken schütteln. Je 2 Stiele Estragon und Dill grob zerzupfen. Fisch leicht salzen, mit gezupften Kräutern und je 1 Zitronenscheibe belegen und in einen Bratschlauch geben. Fisch mit 1–2 EL Zitronensaft beträufeln und den Bratschlauch nach Packungsanweisung verschließen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 10–15 Minuten garen.
- 2.
- Inzwischen Kohlrabi putzen, schälen und in schmale Spalten schneiden. 250 ml Wasser und Sahne aufkochen, mit Salz würzen. Kohlrabi zufügen und zugedeckt bei kleiner bis mittlerer Hitze ca. 6 Minuten garen. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Dillfähnchen und Estragonblättchen von den Stielen zupfen und, bis auf etwas zum Bestreuen, fein schneiden bzw. hacken.
- 3.
- Butter und Mehl verrühren. Kohlrabi mit einer Schaumkelle aus dem Fond heben. Mehl-Butter in den Fond rühren und unter Rühren ca. 2 Minuten köcheln lassen. Soße mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zitronensaft abschmecken. Kohlrabi und Kräuter unter die Soße heben und erhitzen. Gemüse mit Soße und Fisch auf 4 Tellern anrichten, mit Dill und Estragon bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 490 kcal
- 2050 kJ
- 36 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate