Mafaldine mit Lachs und Spargel aus dem Ofen

Aus LECKER 5/2020
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Bund grüner Spargel

3 EL Olivenöl

1 Bio-Zitrone (abgeriebene Schale)

Salz

Pfeffer

Edelsüßpaprika

400 g Lachsfilet (Stück)

300 g Mafaldine (breite Bandnudeln)

150 ml trockener Weißwein

1 TL flüssigen Honig

250 g Ricotta

1 Bund Basilikum

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Backofen vorheizen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Spargel waschen und holzige Enden abschneiden. Stangen in ca. 6 cm lange Stücke schneiden. Mit 2 EL Öl, Zitronenschale, Salz und Pfeffer mischen. Fisch abspülen, trocken tupfen. 1 EL Öl, je ½ TL Salz und Paprika verrühren. Den Lachs damit bestreichen. Fisch und Spargelstücke auf das Blech legen und im heißen Ofen 15–20 Minuten garen.

2

Inzwischen Nudeln in 3–4 l kochendem Salzwasser (1 TL Salz pro Liter Wasser) nach ­Packungsanweisung garen. Nach ca. 10 Minuten Backzeit Wein über Fisch und Spargel träufeln und den Fisch mit Honig bestreichen. Backofengrill zuschalten und beides kurz übergrillen.

3

Ricotta und 2–3 EL Nudelwasser glatt ­rühren und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und grob hacken.

4

Lachs und Spargel aus dem Ofen nehmen. Lachs mit zwei Gabeln in Stücke zupfen. Die Nudeln abgießen und mit Spargel, Lachs und Bratsud mischen. Anrichten. Ricottacreme darauf verteilen und mit ­den Basilikumblättchen bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 640 kcal
  • 40 g Eiweiß
  • 24 g Fett
  • 61 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes