Melonenbowle mit Prosecco und Minzlikör

Unserer bunten Melonenbowle mit Prosecco verleihen dreierlei Melonen, Minzlikör, Limetten und Zitronenmelisse ihr sommerliches Aroma.
Melonenbowle ansetzen
Zunächst stichst du kleine Kugeln aus dem Fruchtfleisch von Honig-, Wasser- und Cantaloupemelone aus und marinierst sie mit Minzlikör. Wenn du keinen Kugelausstecher (Amazon-Partnerlink) hast, kannst du das Fruchtfleisch auch in möglichst gleichmäßige Würfel schneiden. Limettensaft sorgt für Frische, Zuckersirup bringt die nötige Süffigkeit. Nach einer Stunde kannst du die Melonenbowle dann mit Prosecco auffüllen, mit fein geschnittener Limette und Zitronenmelisse servieren.
Melonenbowle ohne Alkohol
Die Melonenbowle kannst du – wie jede andere Bowle – natürlich auch ohne Alkohol zubereiten. Statt Prosecco und Minzlikör kannst du dafür zum Beispiel Mineralwasser und Minzsirup verwenden. Die Bowle ist dann bereits süß genug, sodass du den Zuckersirup weglassen kannst.
Zutaten
- 400 g Honigmelone
- 400 g Cantaloupmelone
- 400 g Wassermelone
- 100 ml Minzlikör
- 3 Limetten
- 2-3 EL Zuckersirup oder flüssiger Zucker
- 1/2 Topf Zitronenmelisse
- 3 (à 700 ml) Flaschen Prosecco
Zubereitung
- 1.
- Kerne aus dem Melonenfruchtfleisch entfernen. Mit einem Kugelausstecher kleine Kugeln ausstechen. Likör und Melonenkugeln in eine große Schüssel geben und ca. 1 Stunde marinieren.
- 2.
- 1 Limette heiß waschen, trocken reiben und in dünne Scheiben schneiden. 2 Limetten auspressen. Limettensaft und Zuckersirup zu den Melonenkugeln geben.
- 3.
- Melisse waschen, trocken schütteln und die Blättchen in Streifen schneiden. Vor dem Servieren Melisse und Limettenscheiben zugeben und mit Prosecco auffüllen.
Ernährungsinfo
- 300 kcal
- 1250 kJ
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Keller, Lilli