Ofenkartoffeln mit Matjes
Zutaten
8 Matjesfilets
1 Bund Dill
2 (ca. 100 g) Gewürzgurken
1 (ca. 200 g) Apfel
1 Zwiebel
150 g Magermilchjoghurt
200 g Schmand
Salz
weißer Pfeffer
1 kg mittelgroße vorwiegend festkochende Kartoffeln
bunter Pfeffer
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Matjesfilets waschen und je nach Salzgehalt 15 bis 30 Minuten wässern. Inzwischen für die Soße Dill waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein schneiden. Gurken abtropfen lassen (Gurkenwasser aufbewahren) und die Gurken in dünne Scheiben schneiden.
Apfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und die Apfelstücke in Stifte schneiden. Zwiebel schälen, vierteln und in dünne Streifen schneiden. Joghurt, Schmand, fünf Esslöffel Gurkenwasser, Pfeffer und Dill (bis auf einen Esslöffel) verrühren.
Apfel, Gurke und Zwiebel unterrühren. Matjesfilet trocken tupfen, würfeln und in die Soße geben. Mindestens vier Stunden durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kartoffeln gründlich waschen, trocken tupfen und in Alufolie wickeln.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 60 Minuten backen. Kartoffeln aus der Folie nehmen, kreuzweise einschneiden und etwas auseinander drücken. Nach Belieben mit buntem Pfeffer bestreuen und mit dem eingelegten Matjes auf Tellern anrichten.
Mit Dill bestreuen und restlichem Dill und Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 730 kcal