Orangen-Dattel-Kuchen
Zutaten
1 Tafel (100 g) Vollmilch- oder Zartbitterschokolade
100 g Zwieback
200 g Mandeln mit brauner Haut
200 g Datteln
1 TL Mehl
100 g weiche Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Orangenfrucht mit Rohrzucker
6 Eier (Gr. M)
1 geh. TL Backpulver
½ Saft von 1/2 Orange
2 EL Rum
75 g Marzipan-Rohmasse
30 g Puderzucker
30 g Haselnuss- oder Mandelblättchen
250-300 g Zartbitter-Kuvertüre
Puderzucker zum Ausrollen
Zubereitung
Schokolade und Zwiebäcke getrennt fein reiben. Mandeln mahlen. Datteln entsteinen, in kleine Würfel schneiden und mit einem Teelöffel Mehl mischen. Fett, Zucker, Salz und Orangenschale schaumig rühren.
Eier trennen und die Eigelb nacheinander unter die Fettmasse rühren. Mandeln, Zwieback und Backpulver mischen und kurz unter den Teig rühren. Eiweiß steif schlagen und in 3 Portionen, zusammen mit der Schokolade und den Datteln, unter den Teig heben.
Teig in eine gefettete, mit Paniermehl ausgestreuet Springform (26 cm Ø) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C / Gas: Stufe 2) 45-50 Minuten backen. Evtl. zum Schluss abdecken.
Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Orangensaft und Rum verrühren. Kuchen mit einem Holzspießchen mehrmals einstechen und mit der Mischung beträufeln. Kuchen aus der Form lösen und etwas trocknen lassen.
Marzipan und Puderzucker verkneten und auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ausrollen. Nach Belieben verschiedengroße Sterne und Tannenbäume ausstechen. Mandel oder Haselnussblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten und auskühlen lassen.
Kuvertüre grob hacken und auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Kuchen mit der Kuvertüre überziehen. Blättchen an den Rand drücken und den Kuchen mit Marzipansternen und Bäumen verzieren. Trocknen lassen.
Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal
- 9 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate