Einfach selber machen

Pistaziencreme: Schnelles 15-Minuten-Rezept

Pistaziencreme Rezept
Unsere schnelle Pistaziencreme veredelt jede Scheibe Brot Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

An diesem herrlichen Aufstrich kommt aktuell niemand vorbei: Pistaziencreme ist die In-Zutat der Stunde! Doch das Regal im Supermarkt ist ständig leer? Du möchtest genau wissen, was drin ist? Mit diesem Rezept kannst du die aromatische grüne Creme einfach selber machen.

Dubai-Schokolade, gefüllte Lokma oder Pistazien-Tiramisu: Fast täglich entdecken wir neue Rezepte mit Pistaziencreme, die wir unbedingt ausprobieren möchten. Der feine, nussige Geschmack der Köstlichkeit und die knallige Farbe ist großer Genuss für Gaumen und Auge.

In unserem schnellen Rezept für den süßen Brotaufstrich verwenden wir zusätzlich Mandeln. Geschmacklich bleibt die Pistazie trotzdem klar im Vordergrund. Da der Kauf größerer Mengen Pistazien schnell ins Geld geht, ist das eine super Option. Alternativ ersetzt du sie einfach durch weitere Pistazien. Zusätzlich darf aber auch weiße Schokolade in unserem Rezept nicht fehlen. Ein Traum!

  • Zubereitungszeit:
    15 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Gläser (à 220 ml)

75 g blanchierte Pistazien

75 g Mandeln ohne Haut

150 ml Milch

100 g weiße Kuvertüre

50 g Butter

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Nüsse mit 75 ml Milch in einem Universalzerkleinerer ca. 1 Minute cremig mixen. Kuvertüre hacken, mit Butter und Rest Milch in einem kleinen Topf erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Topf von der Herdplatte ziehen.

2

Nusspaste langsam einrühren und zu einer homogenen Creme verrühren. Pistaziencreme abkühlen lassen, in 3 Gläser füllen und verschließen. Schmeckt zu Brot oder Baguette

Pistaziencreme Glas
In Gläser abgefüllt und mit Etikett versehen eignet sich die schnelle Pistaziencreme perfekt als Mitbringsel Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Nährwerte

  • 630 kcal
  • 15 g Eiweiß
  • 52 g Fett
  • 27 g Kohlenhydrate
Redakteur Max - Foto: LECKER.de
Mein Tipp: Mehr Süße gefällig?

Bei unserer Pistaziencreme setzen wir voll auf den nussigen Geschmack. Zucker kommt einzig durch weiße Schokolade ins Spiel. Probiere einfach mal, ob dir die Süße ausreicht. Falls nicht, kannst du gesiebten Puderzucker unter die warme Creme rühren. Wenn du außerdem eine Prise Salz beim Mixen hinzufügst, verstärkt das den süßen Geschmack.

Haltbarkeit der Pistaziencreme

In saubere, verschließbare Gläser abgefühlt und im Kühlschrank aufbewahrt ist die Pistaziencreme ca. 2 Wochen haltbar.

Pistaziencreme - geht das auch vegan?

Für eine vegane Pistaziencreme kannst du die klassische weiße Schokolade durch eine pflanzliche Alternative ersetzen. Ebenso verhält es sich mit der Butter.