Pochiertes Zanderfilet in Schalotten-Sahnesoße
Zutaten
250 g Römersalat
200 g Kirschtomaten
5 Schalotten (ca. 60 g)
3-4 EL Weißwein-Essig
Salz
Pfeffer
3-4 EL Öl
4 Zanderfilets (ca. à 200 g)
15 g Butter oder Margarine
ca. 250 ml Fisch-Fond
5 EL Portwein
125 g Schlagsahne
½ Bund Schnittlauch
½ TL Beeren
12 Baguettescheiben
ca. 50 g Kräuterbutter
2-3 EL heller Soßenbinder
Zubereitung
Salat putzen, waschen, gut abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Schalotten schälen, eine fein würfeln und die restlichen in feine Spalten schneiden.
Essig, Salz, Pfeffer und gewürfelte Schalotte verrühren. Öl zum Schluß darunterschlagen. Tomaten in die Vinaigrette geben und beiseite stellen. Zanderfilets waschen, trocken tupfen und nach Belieben die Filets einmal überklappen und mit einem kleinen Spießchen feststecken.
Fett in einer großen Pfanne erhitzen und die Schalotten darin andünsten. Mit Fischfond, Portwein und Sahne ablöschen und mit Salz und Pfeffer würzen. Soße kurz aufkochen und die Filets hineinlegen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 8-10 Minuten darin pochieren (gar ziehen lassen).
Inzwischen Schnittlauch waschen, trocken tupfen und in feine Röllchen schneiden. Rosa Beeren grob zerstoßen. Baguettescheiben mit Kräuterbutter bestreichen und kurz unter dem vorgeheizten Grill rösten.
Fisch aus der Soße heben und auf Tellern warm stellen. Soße aufkochen, Soßenbinder unter Rühren einstreuen und nochmals kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas über den Fisch verteilen.
Mit Schnittlauch und Rosa Beeren bestreuen. Salat mit der Vinaigrette und den Tomaten mischen und zusammen mit den gerösteten Baguettescheiben zu dem Zander servieren. Restliche Soße extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 46 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate