Prager-Schinken mit Sauerkraut und Knödel
Zutaten
2 kg Schinkenbraten
Pfeffer
2 Zwiebeln
30 g Butterschmalz
1 kg Sauerkraut
1 Dose(n) (425 ml) Ananas
2 Lorbeerblätter
6-8 Wacholderbeeren
2 Packungen (à 200 g) Semmelknödel im Kochbeutel (à 6x1 Stück)
Salz
100 ml trockener Weißwein
2 EL Mehl
4 EL Schlagsahne
Lorbeerblätter und Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Fleisch waschen und trocken tupfen. Die Schwarte mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Fleisch mit Pfeffer einreiben und in einen Bräter legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 2 1/2 -3 Stunden braten.
Nach und nach 3/4 Liter Wasser angießen. In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und würfeln. Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Sauerkraut kräftig darin anschmoren. Ananas auf einem Sieb abtropfen lassen, Flüssigkeit dabei auffangen.
Saft zum Sauerkraut geben. Lorbeerblätter und Wacholderbeeren zufügen, bei mittlerer Hitze zudeckt ca. 30 Minuten schmoren. Dabei ab und zu umrühren. Ananas in Stücke schneiden. 15 Minuten vor Ende der Garzeit zum Sauerkraut geben.
Semmelknödel in einem Topf mit reichlich kaltem Wasser geben und 5 Minuten quellen lassen. Dabei ab und zu umdrehen. Etwas Salz zufügen. Zum Kochen bringen und ca. 1 Minuten kochen lassen. Im offenen Topf bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten ziehen lassen, dabei ab und zu umdrehen.
Zum Servieren die Knödel aus der Folie nehmen. Fleisch ausdem Ofen nehmen und etwas ruhen lassen. Wein zum Bratfond gießen und aufkochen. Mehl mit etwas kaltem Wasser verrühren und die Soße damit binden.
Nochmals aufkochen lassen. Mit Sahne verfeinern, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sauerkraut und Prager-Schinken auf einer Platte anrichten. Etwas Soße darübergeben. Mit Lorbeerblättern und Petersilie garnieren.
Knödel in einer Schüssel anrichten. Restliche Soße extra reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 950 kcal
- 70 g Eiweiß
- 60 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate