Quark-Pfannkuchen

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Klein wie Pancakes und super saftig: Unsere Quark-Pfannkuchen solltest du dir nicht entgehen lassen! Sie schmecken wie Käsekuchen, sind aber viel schneller zubereitet.

  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Dank reichlich Quark und wenig Mehl im Pfannkuchenteig, gelingt die kleine Köstlichkeit besonders saftig und leicht. Abgekühlt munden uns die Quark-Pfannkuchen fast noch besser als frisch zubereitet, deshalb kannst du sie auch prima vorbereiten. Perfekt für ein gemütliches Frühstück oder den Brunch in großer Runde.

Weitere süße Pfannkuchen-Rezepte findest du hier >>

Quark-Pfannkuchen - Rezept:

Zutaten

Personen

2 Eier (Gr. M)

3 EL Zucker (je nach Geschmack mehr oder weniger)

1 Pck. Vanillezucker

Salz

500 g Magerquark

75 g Mehl

1 TL Backpulver

Öl zum Braten

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Eier, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handmixers verrühren. Quark unterrühren.

2

In einer weiteren Schüssel Mehl und Backpulver gründlich vermengen, dann in 2 Portionen mit einem Teigschaber unter die Quarkmasse heben.

3

Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Pro Quark-Pfannkuchen ca. 2 EL der Quarkmasse in die Pfanne geben und mit dem Löffel rund formen. 3-4 kleine Pfannkuchen gleichzeitig bei mittlerer Hitze backen, wenn die Unterseite schön braun ist, vorsichtig wenden und auf der anderen Seite fertig backen. Auf die gleiche Weise den übrigen Teig verarbeiten.

4

Unser Tipp: Die Quark-Pfannkuchen schmecken mit Zimt-Zucker, Apfelmus oder Konfitüre besonders köstlich.

Nährwerte

Pro Stück

  • 90 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 2 g Fett
  • 11 g Kohlenhydrate