Rotbarschfilet auf Blattspinat mit Meerrettichsoße

Zutaten
- 1 Tomate (ca. 80 g)
- 200 g frischer Blattspinat
- 1 (30 g) Schalotte
- 40 g Vollkornreis
- Salz
- 120 g Rotbarschfilet
- 5 EL (à 10 ml) trockener Weißwein
- 1 Lorbeerblatt
- gemahlener weißer Pfeffer
- 1 TL (5 g) Butter oder Margarine
- 1 TL (5 g) Mehl
- 2 EL (à 20 g) entrahmter Joghurt
- 1 TL (5 g) Zitronensaft
- 2 EL Instant-Gemüsebrühe
- geriebene Muskatnuss
- gemahlener bunter Pfeffer
Zubereitung
35 Minuten
leicht
- 1.
- Tomate putzen, waschen, Stielansatz entfernen. In kochendem Wasser ca. 1 Minute blanchieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und in Eiswasser abkühlen. Tomatenhaut abziehen. Tomate quer halbieren, Kerne entfernen und Fruchtfleisch in Würfel schneiden.
- 2.
- Spinat putzen, waschen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Fisch waschen und der Länge nach halbieren.
- 3.
- 300 ml Wasser und Wein aufkochen. Mit Lorbeer, Salz und Pfeffer würzen. Fisch darin ca. 5 Minuten siedend garen. Fett in einem Topf schmelzen, Mehl unterrühren und ca. 1 Minute anschwitzen. 100 ml Fischsud abmessen und mit Joghurt zügig unter die Mehlschwitze rühren.
- 4.
- Aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Inzwischen Brühe und Schalottenwürfel in einem flachen Topf aufkochen. Spinat und Tomatenwürfel dazugeben. Im geschlossenen Topf ca. 4 Minuten dämpfen.
- 5.
- Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Gemüse, Fisch, Reis und Soße auf einer Platte anrichten. Mit buntem Pfeffer bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 410 kcal
- 1720 kJ
- 33 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Pretscher, Tillmann