Schweinebauch mit Soja-Honig-Marinade

Zutaten
- 20 g frische Ingwerwurzel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL flüssiger Honig
- 2 EL trockener Sherry
- 1/2 TL Fünf-Gewürzpulver
- 1/4 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 4 Scheiben Schweinebauch (à ca. 120 g)
- 400 g Möhren
- 1 Packung (70 g) Radieschen-Sprossen
- 2 EL Öl
- Salz
- 1 EL brauner Zucker
- Alufolie
- 3 EL Sojasoße
Zubereitung
30 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für die Marinade Ingwer schälen und fein reiben. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Beides mit Honig, Sojasoße, Sherry, 1⁄2 TL 5-Gewürze-Pulver und 1⁄4 TL Pfeffer verrühren.
- 2.
- Fleisch waschen, trocken tupfen und die Scheiben in eine Form legen. Marinade gleichmäßig darüber verteilen. Ca. 7 Minuten ziehen lassen. Nach der Hälfte der Zeit das Fleisch wenden.
- 3.
- Inzwischen Sprossen waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Möhren schälen, waschen, in feine Stifte schneiden.
- 4.
- Ein Backblech mit Folie auslegen. Fleisch abtropfen lassen und auf das Blech legen. Wichtig: Das Backblech unbedingt mit Alufolie belegen – Backpapier kann unterm Grill Feuer fangen! Unter dem heißen Backofengrill auf der zweiten Schiene von oben pro Seite ca. 8 Minuten grillen, dabei nach dem Wenden mit restlicher Marinade bestreichen. Ist das Fleisch knusprig, herausnehmen. Sonst noch einige Minuten weitergrillen.
- 5.
- Inzwischen Öl in einer Pfanne erhitzen. Möhren darin unter Wenden 6–8 Minuten kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1 EL Zucker bestreuen, leicht karamellisieren lassen. Sprossen unterrühren. Fleisch aus dem Ofen nehmen, in breite Streifen schneiden. Mit dem Gemüse anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 840 kcal
- 3520 kJ
- 46 g Eiweiß
- 61 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Bonanni, Florian