Sommerliche Sauerrahmterrine

Sommerliche Sauerrahmterrine Rezept
Foto: Neckermann
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

12 Blatt weiße Gelatine

250 g Möhren

Salz

3 (à 150 g) Becher saure

Sahne

450 g Crème fraîche

1 unbehandelte Zitrone

Pfeffer

3 Meerrettich

3 Packungen (à 25 g) Kräuter-Mischung

1 Frisée-Salat

1 Bund Kapuzinerkresse

Blüten

3 EL Weißweinessig

5 EL Öl

Zubereitung

1

Gelatine in reichlich kaltem Wasser einweichen. Möhren putzen, waschen und in sehr kleine Würfel schneiden. Möhrenwürfel in kochendem Salzwasser zugedeckt bei schwacher Hitze fünf bis acht Minuten weichkochen.

2

Anschließend kalt abschrecken und abtropfen lassen. Saure Sahne und Crème fraîche verrühren. Zitrone heiß waschen, trockenreiben. Die Schale dünn abziehen und den Saft auspressen. Crème-fraîche-Mischung mit einem Esslöffel Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und die Creme dritteln.

3

Für die 1. Schicht Meerrettich, Zitronenschale und nochmals einen Esslöffel Zitronensaft unter das 1/3 der Creme rühren. Vier Blatt Gelatine ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen und unter die Meerrettich-Mischung rühren.

4

Masse in eine kalt ausgespülte Kastenform (1 1/2 Liter Inhalt) füllen, für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Die Hälfte der Möhren fein pürieren, mit den restlichen Möhrenwürfeln zum 2.

5

Crème fraîche-Drittel geben, mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Vier Blatt Gelatine wie oben verarbeiten und unter die Möhrenmischung rühren. Möhrenmasse auf die feste Meerrettichschicht geben und ebenfalls 15 Minuten fest werden lassen.

6

Unter das letzte Crème fraîche-Drittel die gefrorenen Kräuter rühren und Kräutermischung mit Salz und Pfeffer nachschmecken. Restliche Gelatine ausdrücken, auflösen, unter die Kräutermasse rühren und diese in die Kastenform geben.

7

Terrine für mindestens drei Stunden (am besten über Nacht) kalt stellen. Salat und Kapuzinerkresse putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Essig mit etwas Salz und Pfeffer verrühren, Öl darunter schlagen.

8

Kastenform kurz in heißes Wasser tauchen, Terrine am Rand mit einem Messer lösen und auf ein Brett stürzen. Terrine in zwölf Scheiben schneiden. Salat und Kapuzinerkresse mit je zwei Scheiben der Terrine auf Tellern anrichten.

9

Salat und Kresse mit der Vinaigrette beträufeln und Gericht mit den Kapuzinerblüten garniert servieren. Dazu schmeckt Baguette-Brot.

Nährwerte

Pro Person

  • 430 kcal