Spargel-Kartoffel-Filet-Gratin
Zutaten
1 kg weißer Spargel
1 kg grüner Spargel
750 g kleine Kartoffeln
Salz
Zucker
210 g Butter
600 g Hähnchenfilet
Pfeffer
2 EL Öl
2 Eigelbe (Gr. M)
5 EL Orangensaft
1 TL Orangenschale
Petersilie und Orangenspalten zum Garnieren
Zubereitung
Spargel waschen und abtropfen lassen. Weißen Spargel schälen und die unteren holzigen Enden abschneiden. Vom grünen Spargel nur das untere Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden.
Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Weißen Spargel in reichlich kochendes Salzwasser geben, etwas Zucker und einen Teelöffel Butter zufügen und je nach Dicke 15-20 Minuten garen.
10 Minuten vor Ende der Garzeit grünen Spargel zufügen und mitkochen. Inzwischen Hähnchenfilet mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin von jeder Seite ca. 5 Minuten braten.
Herausnehmen und warm halten. 200 g Butter zerlassen, vom Herd nehmen. Eigelb und Orangensaft in eine Metallschüssel geben und über einem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Butter unter ständigem Rühren tröpfchenweise zugießen.
Fertige Soße mit Salz, Pfeffer und Orangenschale abschmecken. Hähnchenfilet in Scheiben schneiden. Spargel gut abtropfen lassen und in eine große Auflaufform geben. Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen.
Kartoffeln und Hähnchenfilets um den Spargel verteilen. Orangen-Hollandaise darübergießen. Im Ofen unter dem vorgeheizten Grill ca. 5 Minuten gartinieren. Mit Petersilie und Orangenspalten garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 800 kcal
- 46 g Eiweiß
- 54 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate