Spargelcremesuppe mit Meerrettich-Lachsröllchen und Dill
Zutaten
500 g weißer Spargel
1-2 EL Zitronensaft
Salz
1-2 EL Zucker
2 Scheiben Lachs
2 TL Sahnemeerrettich
30 g Butter oder Margarine
2 EL Mehl
Pfeffer
100 g Schlagsahne
4 Stiele Dill
Beeren
Schritt 1
Spargel waschen, schälen und holzige Enden abschneiden. Spargelschalen und -enden in einen Topf mit 1 Liter kaltem Wasser geben. Mit Zitronensaft, Salz und Zucker würzen. Aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln.
Schritt 2
Lachsscheiben nebeneinanderlegen und mit je 1 Teelöffel Meerrettich bestreichen. Scheiben aufrollen, in Folie wickeln und einfrieren. Spargelschalen in ein Sieb gießen, Fond dabei auffangen. Fond zurück in einen Topf gießen und aufkochen.
Schritt 3
Spargelstangen in Scheiben schneiden und im Fond 6-8 Minuten garen. Inzwischen Fett schmelzen, mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen. Spargelfond in ein Sieb gießen, Fond auffangen und 800 ml abmessen.
Schritt 4
Fond unter Rühren in die Mehlschwitze gießen, aufkochen und 1-2 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Sahne verfeinern. Spargelscheiben und -köpfe in die Suppe geben. Lachsröllchen in Scheiben schneiden.
Schritt 5
Dill waschen, trocken schütteln, Fähnchen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Suppe mit Lachs in Tassen anrichten. Mit Dill und rosa Beeren bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 230 kcal
- 6 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate