Statt Cocktail: Sarti-Dessert aus dem Glas
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Leckere Dreifaltigkeit im Glas: zitronige Ricottacreme, Sarti-Orangenkompott und zarter Knusperteig haben sich für ein Schichtdessert à la Dolce Vita zusammengetan.
Cocktails sind dir zu langweilig? Dieses Sarti-Dessert im Glas ist der perfekte Ersatz für den klassischen Aperitif und begeistert deine Gäste auf eine erfrischend neue Art: fruchtig, cremig, sommerlich, natürlich mit einem ordentlichen Schuss Sarti Rosa!
Ob beim Dinner mit Freunden, zum Mädelsabend oder als krönender Abschluss eines Sommermenüs - mit unserem neuen Sarti-Dessert sorgst du garantiert für Gesprächsstoff.
Zutaten
100 g Butter
200 g Zucker
3 Eiweiß (Gr. M)
120 g Mehl
4 Orangen
200 ml "Sarti Rosa"
1 EL Speisestärke
100 g Schlagsahne
250 g Ricotta
1 TL Bio-Zitronenschale
2 EL Pistazien
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für die Hippenröllchen Butter und 100 g Zucker cremig rühren, Eiweiß unterrühren. Mehl zugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und als fingerdicke Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und 4 Streifen sofort um einen dicken Kochlöffelstiel wickeln. Auskühlen lassen, vorsichtig herunterziehen.
Inzwischen die Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen halbieren und quer in Scheiben schneiden. 100 g Zucker in einer Pfanne goldbraun karamellisieren (dabei nicht rühren). Sarti angießen und so lange köcheln, bis sich der Karamell gelöst hat. Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, in den Sud rühren, kurz aufkochen. Orangen zugeben, ca. 2 Minuten mitköcheln. Auskühlen lassen.
Sahne steif schlagen. Ricotta mit Zitronenschale cremig rühren. Sahne unterheben. Hippenstreifen grob zerbrechen, mit Kompott und Creme abwechselnd in 4 Gläser schichten. Pistazien grob hacken und daraufstreuen. Teigkordeln mit etwas Puderzucker bestäuben und die Gläser damit verzieren.
Nährwerte
Pro Glas
- 522 kcal
- 12 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate
Wer mag, kann 2 der Orangen durch Blutorangen ersetzen - das bringt extra Frische ins Dessert und sieht hübsch aus!