Asia-Graved-Lachsforelle und Chilikartoffeln

Zutaten
2 EL Koriandersamen
2 Zitronengras
4 rote Chilischoten
4 Kaffir-Limettenblätter
1 Stück(e) (ca. 30 g) Ingwer
1 EL schwarze Pfefferkörner
50 g + ca. 1 TL Meersalz
50 g Zucker
2 gleich große Lachsforellenfilets mit Haut (à ca. 500 g)
1 ¼ kg kleine Kartoffeln
2–3 EL Öl
200 g Crème fraîche
Schritt 1
2 Tage vorher: Für die Beize Koriander in einer Pfanne ohne Fett rösten. Herausnehmen. Äußere Blätter vom Zitronengras entfernen. Zitronengras fein hacken. 2 Chilischoten putzen, längs einschneiden, entkernen, waschen und in Ringe schneiden.
Schritt 2
Limettenblätter heiß waschen, abtrocknen und in Streifen schneiden. Ingwer schälen und reiben. Koriander und Pfefferkörner in einem Mörser zerstoßen. Mit 50 g Meersalz, Zucker und den vorbereiteten Zutaten mischen.
Schritt 3
Fischfilets waschen, trocken tupfen und evtl. noch vorhandene Gräten mit einer Pinzette entfernen. 1 Filet mit der Hautseite auf Frischhaltefolie legen. Die Beize gleichmäßig darauf verteilen und das zweite Filet mit der Fleischseite darauflegen.
Schritt 4
Fisch fest in Folie wickeln. In eine passende Schale legen, ein Brett auf die Filets legen und mit vollen Konservendosen beschweren. 2 Tage im Kühlschrank beizen. Zwischendurch den Fisch einmal wenden.
Schritt 5
45 Minuten vorher: Kartoffeln gründlich waschen und zugedeckt in kochendem Wasser ca. 20 Minuten kochen. Fisch aus der Folie nehmen und die Beize etwas abtupfen.
Schritt 6
20 Minuten vorher: Kartoffeln abgießen. Übrige Chilischoten putzen, längs einschneiden, entkernen, waschen und in Ringe schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden 12–15 Minuten braten.
Schritt 7
Kurz vor Bratzeitende Chili zugeben. Mit ca. 1 TL Meersalz würzen.
Schritt 8
10 Minuten vorher: Fisch mit einem langen, schmalen Messer (z.B. Lachsmesser) quer in dünne Scheiben schneiden. Lachsforelle mit Kartoffeln anrichten. Crème fraîche glatt rühren und dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 440 kcal
- 36 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate