Hähnchen-Kohlrabi-Gratin
Zutaten
750 g Kartoffeln
Salz
400 g Kohlrabi
2 Hähnchenfilets (à ca. 125 g)
1 EL Öl
Pfeffer
75 g Goudakäse
30 g Butter oder Margarine
30 g Mehl
100 g Schlagsahne
geriebene Muskatnuss
einige Spritzer Zitronensaft
Kerbel zum Bestreuen
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen und abtropfen lassen. Inzwischen Kohlrabi putzen, dabei 3 Blätter beiseite legen.
Kohlrabi schälen und in schmale, mundgerechte Stücke schneiden. In 400 ml kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen, abtropfen lassen und den Fond dabei auffangen. Kohlrabiblätter waschen und in feine Streifen schneiden.
Hähnchenfilets waschen und trocken tupfen. Im heißen Öl von jeder Seite goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze zu Ende braten. Beiseite nehmen, in Scheiben schneiden.
Bratensatz mit Kohlrabifond ablöschen und kurz aufkochen. Käse reiben. Fett erhitzen. Mehl darin anschwitzen. Unter ständigem Rühren mit Sahne und Fond ablöschen, aufkochen lassen. Kohlrabiblätter und die Hälfte Käse unterrühren.
Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronensaft abschmecken. Kartoffeln, Kohlrabi, Hähnchenfilet und Soße in eine Auflaufform füllen. Mit restlichem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten überbacken.
Mit Kerbelblättchen bestreut servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 460 kcal
- 26 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate