Jetzt genießen: Herbstliches Käserezept & leckerer Gewinn für echte Käse-Fans
Käse darf auf dem herbstlichen Speiseplan nicht fehlen – vor allem, weil er so wunderbar mit herzhaften Aromen harmoniert. Für alle neugierigen Käse-Fans gibt es jetzt außerdem eine Genuss-Überraschung zu gewinnen!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Käse hat Charakter. Manch einer ist würzig und hart, ein anderer mild und cremig. Die Vorlieben der meisten Käse-Freunde schwanken zwischen diesen Extremen hin und her. Gut also, dass einer genau die goldene Mitte trifft: KALTBACH Gold ist zartschmelzend auf der Zunge und dabei fein-pikant im Geschmack. Eben genau die richtige Mischung, um ein echtes „Goldstück“ der Schweizer Käse-Herstellung zu sein. Sein Ursprungsort ist die KALTBACH-Höhle, wo man sich seiner Veredelung mit viel Hingabe und Käseliebe widmet. So entsteht bei KALTBACH Gold eine feine Karamellnote. Die fasziniert nicht nur beim Kosten, sondern schlägt auch eine geschmackliche Brücke zwischen süßen und herzhaften Aromen in so manchem Herbstgericht.
Für alle, die gerne mit Geschmacks-Kombinationen experimentieren, ist jetzt ein ganz besonderer Preis ausgeschrieben.
Gewinne deinen ganz persönlichen Käsegenuss
Für einen spannenden Food-Pairing-Abend zu Hause verlosen LECKER und Emmi KALTBACH fünf Luxus-Käsepakete für hochwertigen Käsegenuss mit Freunden oder der Familie. Das Besondere: euer ganz eigener KALTBACH Gold, extra für euch gereift und ein echter Hingucker auf dem Tisch.
Dazu gibt es alles, was zu einem guten Käse-Tasting gehört: Chutneys und Pesto, Wein und ein hochwertiges Käsebrett inklusive Messer.
Teilnahmeschluss ist der 30.11.2020.
Wer sich schon jetzt einen kulinarisch köstlichen Käse-Moment gönnen möchte, sollte die Möglichkeiten der Herbstsaison mit unserem Rezept-Tipp voll ausschöpfen:
Rezept-Tipp: Kürbis-Quitten-Chutney mit Kaffee und Ahornsirup

Ab dem Spätsommer landet Kürbis erst zögerlich, dann aber immer häufiger auf unserem Teller. Egal, ob es sich um traditionelle Kürbisgerichte handelt oder raffinierte Kreationen wie ein Chutney – Kürbis kann vielseitig punkten. Die Extraportion Rahm und das feine Aroma des KALTBACH Cremig-Würzigen passen hervorragend zur mehligen Süße des Kürbisses.
Zutaten für 4 Personen:
- 2 Schalotten
- 500 g Hokkaido-Kürbis
- 1 Quitte (ca. 300 g)
- 1 rote Chilischote
- 1–2 EL Kaffeebohnen
- 2 EL Olivenöl, 2 EL Ahornsirup
- 50 ml Weißweinessig
- 1/2 TL gemahlener Kardamom
- 1 TL gemahlener Ingwer
- Salz, Pfeffer, 1–2 EL Zitronensaft
- 200 g Graubrot
- 1 EL Butter
- 2–3 Stiele Majoran
- 200 g KALTBACH Der Cremig-Würzige
Zubereitung:
- Schalotten schälen und fein würfeln. Kürbis putzen, waschen und würfeln. Quitte schälen, vierteln, entkernen und ebenfalls würfeln. Chilischote längs aufschneiden, entkernen und kleinschneiden. Kaffeebohnen in einem Mörser fein zerstoßen.
- Öl in einem Topf erhitzen. Schalotten darin andünsten. Ahornsirup zufügen und karamellisieren. Kürbis, Quitte, Chili und Kaffeebohnen zufügen, anschwitzen. Mit Essig ablöschen. Kardamom und Ingwer zufügen. Mit Salz würzen, aufkochen und unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Chutney noch heiß in Gläser füllen, gut verschließen und auskühlen lassen.
- Graubrot in Stücke schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen. Brotstücke darin anrösten. Majoran waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen. Käse in Scheiben schneiden. Mit dem gerösteten Brot und Chutney anrichten. Mit Majoran garnieren.
Weitere Informationen und Rezepte gibt es unter www.emmi-kaltbach.com