Keksdosen

Die schönsten Ideen für dein Weihnachtsgebäck

Isabel Kloiber

Keksdosen sind nicht nur praktisch, sondern auch schön! Mit diesen 10 Varianten verstauen wir unsere Plätzchen und dekorieren auch noch unser Zuhause.

Die schönsten Keksdosen für Weihnachten
Mit diesen weihnachtlichen Keksdosen kann die Backsaison eröffnet werden, Foto: iStock

Zur Weihnachtszeit gehören selbst gebackene Plätzchen, Lebkuchenmänner und Vanillekipferl einfach dazu. Da darf eines natürlich nicht fehlen: die passende Keksdose. Immerhin ist es nicht nur praktisch die süßen Naschereien irgendwo zu verstauen, so eine Keksdose macht sich auch schön im weihnachtlich dekorierten Wohnzimmer oder um das Gebäck zu verschenken

Je nachdem ob wir die Kekse zu Hause naschen, mit zur Arbeit nehmen oder unseren Verwandten per Post schicken, muss immer wieder eine andere Dose her. Wir haben zehn tolle Varianten für dich, mit denen du auf jede weihnachtliche Naschsituation vorbereitet bist!

 

Bestenliste: Die 10 schönsten Keksdosen

1. Keksdose aus Porzellan von Villeroy & Boch

Die erste Keksdose ist ein absoluter Designklassiker von Villeroy & Boch. Zwar ist die weihnachtliche Porzellandose ein kleines Kunstwerk, aber im Vergleich zu anderem hochwertigem Geschirr dieser Art, darf sie sowohl in die Spülmaschine als auch in die Mikrowelle und ist dadurch auch total alltagstauglich.

2. Keksdose aus Porzellan von Hutschenreuther

Wenn wir an Weihnachten denken, kommt uns früher oder später ein Name in den Sinn: Hutschenreuther. Die Traditionsmarke kennen wir vor allem für ihre berühmten Weihnachtsglöckchen und Christbaumkugeln. Dabei können wir unsere Sammlung auch um eine schöne und hochwertige Keksdose aus Porzellan erweitern (oder diese damit anfangen).

3. Keksdosenset aus Metall

Keksdosen aus Porzellan sind toll, aber passen eben nicht immer. Zum Beispiel, wenn wir unser Backwerk verschenken wollen. Da ist eine Metalldose einfach besser. Doch trotz aller Praktikabilität soll diese hübsch und weihnachtlich sein. Wir haben ein schönes Dreier-Set gefunden, in dem von kleinen Plätzchen bis hin zu ganzen Kuchen alles seinen Platz findet.

4. Auto-Keksdose mit Weihnachtsmann

Deko, Aufbewahrungsmöglichkeit oder kreative Geschenkverpackung? Na alles in einem! Diese Keksdose ist einfach (und es gibt kein besseres Wort) cool! Wir stellen uns schon vor wie wir dem Opa ein Weihnachtspäckchen im Dezember schicken und dieser seine Dose mit Santa im Rennauto auspackt und Kekse daraus nascht.

5. Metalldose mit Tier- und Waldmotiven

Auch Iittala ist eine Marke, die eigentlich Geschirr herstellt, aber genau so schöne Keksdosen im Sortiment hat. Diese haben wir sogar selbst schon mal verschenkt. Durch die schönen Tier- und Waldmotive passt sie zwar zu Weihnachten, fügt sich aber auch den Rest des Jahres wunderbar in den Raum ein.

6. Zeitlose Keksdosen im Set

Dieses Dreier-Set an schönen Keksdosen aus Metall ist auf jeden Fall eines unserer Favoriten. Auch bei dieser Variante haben wir wieder den Fall, dass es (hier durch die goldenen Sprenkler) gut in den Winter passt, weil aber keine Weihnachtsmotive auf den Dosen sind, passen sie auch das ganze Jahr über in die Küche.

7. New-York-Keksdose

Egal ob durch "das Wunder von Manhattan" oder "Kevin allein in New York": Weihnachten und der Big Apple - in gewisser Hinsicht sind diese zwei Dinge miteinander verwandt (zumindest siehst du das so, wenn du wie wir auf kitschige Weihnachtsfilme stehst). Kein Wunder also, dass die Skyline New Yorks es neben kleinen Sternen auch auf eine Keksdose geschafft hat.

8. Süße Schneemann-Keksdose aus Keramik

Ist der nicht süüüß? Der Schneemann aus Keramik hat (genau wie wir) gerne ein paar Kekse im Bauch. Mehr Weihnachts-Flair geht nicht, oder?

Highlight-Artikel: Creme-Brulee-Schälchen

9. Keksdose statt Brotdose

Diese Keksdosen funktionieren quasi wie eine normale Brotdose, sprich: Sie sind aus Kunststoff und haben einen festsitzenden Deckel. Der Unterschied: Es passt mehr rein und sie sehen schön weihnachtlich aus. So können wir sie leicht mit zur Arbeit nehmen und unsere Kollegen an unserem Backwerk teilhaben lassen.

10. Keksglas mit Lebkuchenmännchen

Natürlich muss es nicht immer eine Dose sein. Wie wäre es denn mit dieser eleganten Version eines Keksglases? Es ist schlicht, passt so auch in minimalistich gehaltene Wohnungen und das Beste: Wir haben immer den vollen Durchblick, was unser Keksvorrat so macht!

Weiteres Backzubehör wie Cake Pop Maker gibt es online!

Kategorie & Tags
 
 
 
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved