Grüner Spargel - Rezepte mit Saisongemüse

Rezepte mit grünem Spargel stehen besonders im Frühling ganz hoch im Kurs. Ab Anfang April ist das farbenfrohe Stangengemüse aus heimischem Anbau im Supermarkt und auf Wochenmärkten zu finden und bringt uns Abwechslung auf den Teller.

Inhalt
  1. Grünen Spargel richtig zubereiten
  2. Grüner Spargel aus der Pfanne
  3. Grüner Spargel auf Vegetarisch

Grüner Spargel schmeckt sowohl mit etwas Butter bestrichen, als auch im knackigen Salat, Quiche, Suppeneinlage, auf dem Flammkuchen oder gratiniert. Die knackig-grünen Stangen sind außerdem eine köstliche Gemüsebeilage zu Fleisch oder Fisch. Unsere zahlreichen Rezept-Ideen setzen das Frühlingsgemüse richtig gut in Szene!

 

Grünen Spargel richtig zubereiten

Grünen Spargel kannst du in der Pfanne braten, im Topf kochen oder im Ofen rösten. Beim Kochen ist es wichtig, auf die Garzeit zu achten. Am besten schmecken die Stangen nämlich, wenn sie noch Biss haben. 

 

Grüner Spargel aus der Pfanne

Gebraten schmeckt grüner Spargel besonders lecker, denn in der Pfanne bilder sich köstliche Röstaromen. Auch viele aromatische Spargelsalate bereitet man bevorzugt in der Pfanne zu. So kannst du Spargel als tolle Beilage servieren oder kann mit weiteren Zutaten wie Nudeln oder Gnocchi zum sättigenden Pfannengericht ergänzen.

 

Grüner Spargel auf Vegetarisch

Gerade wenn du dich vegetarisch ernähren möchtest, lohnt es sich auf Spargel zurückzugreifen. Er lässt sich vielseitig zubereiten und verleiht vielen vegetarischen Suppen, Nudel- oder Ofengerichten eine leckere Würze.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem leckeren Spargelsalat? Den kannst du auch wunderbar als Vorspeise zubereiten. Unser Liebling ist der lauwarme Spargelsalat mit Honig-Vinaigrette, da er in nur 20 Minuten fertig ist. Oder doch lieber eine leichte Sommerpasta? Unser Rezept für Bavette mit Spargel und Spinatpesto ist einfach gemacht und genau das Richtige für einen entspannten Feierabend auf dem Balkon.

Video-Tipp

 

Mehr zum Thema Spargel

Kategorie & Tags
Copyright 2021 LECKER.de. All rights reserved