Lachs-Linguinchen
Ihre langen blonden Nudeln tunken beide Linguinchen am liebsten in cremige Avocadosoße und verwuscheln sie mit zerzupftem Lachs und Zucchini … doch die hier kriegt den Hals nicht voll und mischt noch Blattspinat, Radieschen und Gurke drunter
Zutaten
Salz
Pfeffer
2 reife Avocados
3 Knoblauchzehen
1 großes Bund Basilikum
Saft von 1 Zitrone
600 g Lachsfilet
2 Zucchini (à ca. 250 g)
3 EL Olivenöl
600 g Nudeln (z. B. Linguine)
Zubereitung
5–6 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Avocados halbieren, Kerne entfernen und Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Knoblauch schälen. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen zupfen. Avocadofruchtfleisch, Knoblauch, Basilikum, Zitronensaft und 100 ml Wasser mit einem Stabmixer fein pürieren. Avocadosoße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Backofen vorheizen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C/Gas: s. Hersteller). Lachs abspülen und trocken tupfen. Zucchini waschen, putzen, der Länge nach vierteln und in mundgerechte Stücke schneiden. Beides auf ein Backblech legen, mit Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen. Nudeln im kochenden Salzwasser nach Anweisung garen.
Lachs zerzupfen. Nudeln abgießen und 2⁄3 Pasta mit je 2⁄3 Soße, Zucchini und Lachs mischen und anrichten. Rest Nudeln, Soße, Zucchini und Lachs kalt stellen.
Rezept-Tipp knackfrisches Lachs-Linguinchen: 1⁄2 Bund Radieschen waschen, putzen und in Scheiben schneiden. 1⁄2 Salatgurke waschen, putzen und mit einem Sparschäler längs in dünne Scheiben hobeln. 100 g jungen Blattspinat verlesen, waschen und trocken schütteln. Rest Avocadosoße mit 2 EL Zitronensaft und 2 EL Weißwein verrühren. Alles mit Nudeln, Lachs und Zucchini mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Kresse von 1 Kästchen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 570 kcal
- 15 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 80 g Kohlenhydrate