Quinoa-Rösti zu knackigem Salat
Slow Food: „Für eine schöne Kruste die Taler gleichmäßig bei mittlerer Hitze langsam in der Pfanne anbraten. Den ersten Bissen in Kombi mit dem jungen Salat nehmen: Fresher geht’s nicht!“
Zutaten
250 g Quinoa
Salz
Pfeffer
Ras
Hanout
½ Bund Radieschen
1 kleine Salatgurke
2 Lauchzwiebeln
1 Kästchen Kresse (z. B. Daikon)
3 EL Zitronensaft
5 EL Olivenöl
2 Eier (Gr. M)
4 EL Dinkelmehl
1 Avocado
1 rote Chilischote
Zubereitung
Quinoa im Sieb abspülen. In 1⁄2 l kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten köcheln. Kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Für den Salat Radieschen putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Gurke waschen, längs halbieren und mit dem Sparschäler in lange Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen und waschen. 1⁄2 Lauchzwiebel in feine Streifen schneiden, Rest in Ringe schneiden. Kresse vom Beet schneiden. Radieschen, Gurke, Lauchzwiebelstreifen, Kresse, 2 EL Zitronensaft und 1 EL Öl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Eier, Lauchzwiebelringe, 1⁄4 TL Salz und 1⁄2 TL Ras el Hanout verquirlen. Quinoa und Mehl unterrühren. In zwei Pfannen (je ca. 18 cm Ø) je 1 EL Öl erhitzen. Je ca. 1⁄4 Quinoamasse in den Pfannen verteilen, leicht andrücken. Bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 6 Minuten braten. Fertige Rösti im Ofen (80 °C) warm halten. Aus Rest Quinoamasse und Öl zwei weitere Rösti braten.
Für die Guacamole Avocado halbieren, entkernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und mit einer Gabel zerdrücken. Chili putzen, waschen und mit Kernen in Ringe schneiden. Guacamole mit Salz, Pfeffer, Chili und 1 EL Zitronensaft abschmecken. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 490 kcal
- 14 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate