Rindergeschnetzeltes
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zutaten
600 g Rinderfilet
100 g Schalotten
250 g Staudensellerie
200 g Champignons
600 g Kartoffeln
2 Eigelbe
Salz
weißer Pfeffer
geriebene Muskatnuss
30 g Butterschmalz
2 cl Cognac
200 g Schlagsahne
0,1 l Rinderbrühe (Instant)
ca. 2 EL dunkler Soßenbinder
Zubereitung
Rinderfilet trocken tupfen und in Streifen schneiden. Schalotten schälen und vierteln. Staudensellerie putzen, waschen (etwas Selleriegrün beiseite legen) und in Scheiben schneiden.
Champignons putzen, waschen und blättrig schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Mit Eigelb verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 10 g Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch kurz darin anbraten.
Herausnehmen und Schalotten, Sellerie und Champignons im Bratfett andünsten. Mit Cognac, Sahne und Brühe ablöschen und 5 Minuten köcheln lassen. Restliches Butterschmalz in einer zweiten Pfanne erhitzen und aus den geraspelten Kartoffeln esslöffelweise kleine goldbraune Plätzchen abbacken.
Fleisch zum Gemüse geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Soßenbinder unter Rühren einstreuen, nochmals aufkochen. Geschnetzeltes und Kartoffelplätzchen auf Tellern anrichten und mit Selleriegrün garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 590 kcal













