Roastbeef mit Kräuterkruste
Zutaten
1,2 kg Roastbeef
Salz
Pfeffer
100 g Tomaten
4 Stiele Basilikum
4 Stiele Petersilie
2 Knoblauchzehen
3 Scheiben Toastbrot
4 EL Olivenöl
30 g gehackte Mandeln
3 kg Spargel
2 EL Zitronensaft
3 EL Zucker
200 g Butter
Zubereitung
Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben und auf die Fettpfanne des Backofens geben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225°/ Gas: Stufe 4/ Umluft: nicht geeignet) ca. 40 Minuten garen.
Inzwischen Tomaten in Salzwasser ca. 4 Minuten kochen. Abgießen und abkühlen lassen. Basilikum und Petersilie waschen und trocken tupfen. Blättchen abzupfen. Knoblauch schälen. Toastbrot, Kräuter, Tomaten, Knoblauch und Öl im Universalzerkleinerer hacken.
Mandeln unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen. Spargel waschen, schälen und untere holzige Enden abschneiden. Reichlich Wasser mit Zitronensaft und Zucker aufkochen und Spargel ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Spargel aus dem Wasser heben und in einem feuchten Tuch warm halten. Fettschicht beim Roastbeef nach Belieben entfernen. Tomatenkruste auf das Fleisch geben und andrücken. Weitere 10 Minuten im Backofen garen.
Roastbeef in Alufolie wickeln und ca. 15 Minuten ruhen lassen. Butter schmelzen. Roastbeef in Scheiben schneiden und mit Spargel und zerlassener Butter servieren. Nach Belieben mit Kräutern garnieren.
Dazu schmecken Salzkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 720 kcal
- 55 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate