Schluss mit ewigem Stehen am Herd: Pfannkuchen aus dem Ofen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ein Blech für alle: Pfannkuchen aus dem Ofen ist die ultimative Idee, um schnell und einfach viele Frühstücker auf einmal glücklich zu machen.
Was gibt's Schöneres, als an freien Tagen auszuschlafen und mit der Familie entspannt zu frühstücken. Pfannkuchen dürfen da natürlich nicht fehlen, die lieben alle! Aber ein Haken hat die süße Leckerei: Einer muss am Herd stehen und sie nacheinander in der Pfanne ausbacken. Warum also nicht alles in einem Rutsch erledigen und die fluffigen Pfannkuchen im Ofen backen!
Der Trick ist so einfach wie genial: Teig anrühren, aufs Blech gießen, ab in den Ofen. Nach dem Backen in gleichgroße Stücke schneiden und pur, mit Puderzucker, frischen Früchten oder Nuss-Nougat-Creme genießen. Mmh!
Zutaten
600 ml Milch
250 g Mehl
2 Eier (Gr. M)
1 Pck. Vanillezucker
Fett fürs Blech
Zubereitung
Milch in eine Rührschüssel geben, Mehl hineinsieben und mit dem Schneebesen zu einem glatten Teig verrühren. Eier und Vanillezucker zugeben und unterrühren. Teig anschließend 15 Minuten ruhen lassen.
Ein Backblech (ca. 30 x 40 cm) mit Backpapier auslegen und etwas einfetten. Pfannkuchenteig aufs Blech gießen und im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten backen. Kurz Abkühlen lassen und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 382 kcal
- 15 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate
Als herzhafter Pfannkuchen mit Gemüse, Schinken oder Käse belegt, schmeckt er der Familie auch toll als schnelles Mittag - oder Abendessen. Dafür im Rezept oben einfach den Zucker durch eine Prise Salz ersetzen.
Passende Küchenhelfer zum Rezept
Unser Rezept für 4 Personen ist für ein Blech in der Große 30 x 40 cm ausgelegt - so gelingt der Ofen-Pfannkuchen schön saftig und nicht zu dünn. Mit einem Pizzaschneider bzw. Teigschneider lässt er sich außerdem schnell und unkompliziert auf dem Blech in Stücke teilen: