Schnelle Lachs-Spinat-Lasagne

Zutaten
750 g Blattspinat
1 Zucchini
350 g Ricottakäse
150 g Schlagsahne
1 TL Speisestärke
Salz
Pfeffer
9 Lasagneblätter
4 Stiel(e) Basilikum
250 g Lachsfilet
1 TL Butter
Muskatnuss
40 g Parmesankäse
40 g Pinienkerne
Öl für die Lasagneblätter
Schritt 1
Spinat rechtzeitig aus dem Gefrierfach nehmen und auftauen lassen. Zucchini waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Ricotta, Sahne und Stärke verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 2
Lasagneblätter in kochendem Salzwasser 4-5 Minuten vorgaren, dann mit kaltem Wasser abschrecken, mit etwas Öl vorsichtig vermengen. Basilikum waschen, trocken tupfen und die Blättchen von 2 Stielen in Streifen schneiden.
Schritt 3
Lachs in dünne Scheiben schneiden. Butter erhitzen, den Spinat 2-3 Minuten andünsten, dann mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Zum Schluss die Basilikumstreifen zum Spinat geben. Boden der Auflaufform mit Ricottacreme bestreichen, mit 3 Lasagneblättern bedecken.
Schritt 4
Hälfte Spinat, Zucchini und Lachsstreifen auf die Lasagneblätter geben und mit 1/3 der Ricottacreme bestreichen. 3 Lasagneblätter, Rest Spinat, Zucchini und Lachs einschichten und mit 1/3 Ricottacreme bestreichen.
Schritt 5
Mit 3 Lasagneblättern und dem übrigen Ricotta abschließen. Oberfläche mit Pinienkernen und Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen.
Schritt 6
Lasagne aus dem Backofen nehmen, mit Rest Basilikum garnieren und sofort servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 37 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate