Sigara böreği (Filo-Feta-Zigarren) mit gebratener Zucchini und Knoblauchjoghurt
Aus LECKER 3/2014

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 Lauchzwiebel
- 200 g Feta
- 2 Eigelb (Gr. M)
- 1 Packung (ca. 300 g, 18 Blätter) dreieckige Strudel, Filo- oder Yufkateigblätter
- 18 TL + 8–9 EL gutes Olivenöl
- 2 EL + 250 g türkischer Joghurt (10 % Fett)
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, getrocknete Chiliflocken
- 1 (ca. 300 g) Zucchini
- Backpapier
Zubereitung
35 Minuten
einfach
- 1.
- Für die Füllung Lauchzwiebel putzen, waschen und in sehr feine Ringe schneiden. Käse mit den Händen fein zerbröseln. Mit Lauchzwiebelringen und 1 Eigelb verrühren.
- 2.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigblätter ausbreiten und je 1 TL Öl darauf verstreichen, damit sie nicht trocken werden.
- 3.
- An der unteren Kante der Teigblätter je 1 EL Käsecreme verteilen. Erst die seitlichen Teigränder, dann das untere Teigende etwas über die Füllung klappen. Zu dünnen "Zigarren" aufrollen und auf das Backblech legen.
- 4.
- Mit 4–5 EL Öl einstreichen. Ca. 5 Minuten im heißen Ofen backen. Inzwischen 1 Eigelb mit 2 EL Joghurt verquirlen. Böreği herausnehmen, mit dem Eimix bestreichen und weitere ca. 10 Minuten knusprig backen.
- 5.
- Inzwischen Knoblauch schälen und grob hacken. Ca. 1⁄4 TL Salz daraufstreuen und mit einer Gabel fein zerdrücken. 250 g Joghurt und Knoblauchpaste verrühren.
- 6.
- Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden. 4 EL Öl nacheinander in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchinischeiben darin portionsweise unter Wenden ca. 4 Minuten braten. Mit Salz und Chiliflocken würzen.
- 7.
- Böreği mit Zucchini und Joghurt anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 140 kcal
- 4 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate