Sriracha selber machen - so geht's

Zutaten für ca. 0,8 l Sriracha Soße:
500 g Chilis (Jalapeno, Thai, Fresno, Serrano)
50 g Knoblauch
400 ml Reisessig
100 ml Wasser
50 g Rohrohrzucker
1 El Meersalz
Sriracha - Schritt 1:
Die Chilischoten abwaschen und die Stiele mit einem Messer abschneiden. Auch den Knoblauch schälen und in der Mitte zerteilen. Beide Zutaten zusammen mit Salz, Reisessig und Wasser in einen Mixer geben und zu einem Püree zerkleinern.
Sriracha - Schritt 2:
Die Sriracha nun durch ein feines Sieb in einen Topf hineingeben. Das Sieb fängt Reste der Haut, übersehene Stiele und Kerne auf. Jetzt den Rohrzucker unter die Soße rühren uns alles ca. 3 Minuten aufköcheln lassen. Die fertige Sriracha mit Hilfe eines Trichters in eine 1-Liter-Glasfasche füllen, gut verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.
Sriracha - so lange ist die Soße haltbar:
Selbst gemachte Sriracha ist unangebrochen bis zu 6 Monate lang haltbar. Vorausgesetzt, sie wird im Kühlschrank aufbewahrt. Angebrochene Flaschen solltest du innerhalb von 1-2 Monaten aufbrauchen. Achte bei jedem Gebrauch darauf, die Sriracha immer mit einem sauberen Messer oder Löffel zu entnehmen, damit Bakterien keine Chance haben, sich in der Flasche auszubreiten.
Sriracha - das perfekte Mitbringsel
Hast du Freunde oder Verwandte, die eine große Vorliebe für scharfe, asiatische Soßen haben? Prima, dann verschenke bei der nächsten Gelegenheit doch eine Flasche selbst gemachte Sriracha. Über ein Geschenk aus der Küche freut sich jeder - und eine tolle Alternative zu Blumen ist Soße allemal! Wir wünschen viel Freude beim Selbermachen, Verkosten und Verschenkenken.
Probiere diese Rezepte mit feuriger Sriracha:
Video-Tipp