Steckrüben-Kartoffelpuffer mit Kasseler-Ragout
Zutaten
250 g Lauchzwiebeln
400 g Kasseler-Kotelett (ohne Knochen)
ca. 2 EL Öl
300 ml Brühe (Instant)
125 g Schlagsahne
½ Bund Thymian
ca. 2 EL heller Soßenbinder
weißer Pfeffer
1 große Zwiebel
½ Bund Petersilie
500 g Steckrübe
750 g Kartoffeln
1-2 TL Majoran
2 Eier (Gr. M)
Salz
geriebene Muskatnuss
50-60 g Butterschmalz
Zubereitung
Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Kasseler in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kasselerwürfel unter Wenden leicht anbraten. Lauchzwiebeln zufügen, kurz mitbraten und mit Brühe und Sahne ablöschen.
Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen, bis auf etwas zum Verzieren, abzupfen. Thymian in die Soße geben, aufkochen und 1-2 Minuten köcheln lassen. Soßenbinder unter Rühren einstreuen, nochmals kurz aufkochen und mit Pfeffer würzen.
Ragout beiseite stellen. Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Petersilie waschen, trocken tupfen und hacken. Steckrübe waschen, schälen und in Spalten schneiden. Steckrübe grob reiben/raspeln. Kartoffeln waschen, schälen und fein reiben.
Steckrübe, Kartoffeln, Zwiebel, Petersilie, Majoran und Eier gut verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Etwas Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, 3 Häufchen Puffermasse hineingeben und etwas flach streichen.
Unter Wenden knusprig braun braten und auf eine Platte geben. Fertige Puffer warm stellen. Aus der restlichen Masse 9 weitere Puffer braten. Zum Servieren jeweils 3 Puffer mit etwas Kasseler-Ragout dazwischen auf einen Teller stapeln.
Mit Thymian garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 31 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate