Versunkener Streuselkuchen
Versunkener Streuselkuchen punktet mit untergetauchten Schokostreuseln in lockerem Rührteig. Er ist eine einfache, aber raffinierte Backidee vom Blech - toll für Anlässe in größerer Runde.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Noch mehr Rezepte: Black and White-Streuselkuchen, Kirsch-Streuselkuchen vom Blech, versunkener Apfel-Marmorkuchen, versunkener Kirschkuchen, versunkener Erdbeer-Rhabarber-Kuchen
Hier gibt's unsere besten Blechkuchen-Rezepte >>
Versunkener Streuselkuchen - Rezept:
Zutaten
- 350 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 5 Eier
- 1 Zitrone
- 400 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 350 g weiche Butter + 150 g kalte Butter
- 50 g Backkakao
Zubereitung
45 Minuten
leicht
- 1.
- Für den Rührteig 200 g Zucker, Vanillezucker und Eier mit den Schneebesen des Handmixers schaumig schlagen. Zitrone halbieren. Eine Hälfte auspressen, andere Hälfte anderweitig verwenden.
- 2.
- 250 g Mehl und Backpulver mischen und zur Eimasse sieben. 250 g weiche Butter und Zitronensaft dazugeben und alles kurz zu einem glatten Teig verrühren. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes, tiefes Backblech (ca. 30 x 38 cm) gießen und glattstreichen.
- 3.
- Für den Streuselteig 150 g kalte Butter, restliches Mehl, restlichen Zucker und Backkakao mit den Knethaken des Handmixers zu Streuseln verarbeiten. Mit den Händen kleine Portionen abzupfen und gleichmäßig auf dem hellen Teig verteilen.
- 4.
- Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft) 20-30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen und Kuchen aus dem Ofen nehmen. Restliche Butter schmelzen, noch warmen Kuchen damit bestreichen und auskühlen lassen.
- 5.
- Versunkenen Streuselkuchen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben und servieren.
- 6.
- Wartezeit ca. 1 Stunde
Rezept bewerten:
Kategorien & Tags
Foto: ShowHeroes
!-->