Zucchini-Bohnen-Burger

Zutaten
1 Dose (425 ml) Kidneybohnen
1 kleine Zucchini (ca. 200 g)
50 g Weizenvollkornmehl
etwas g Weizenvollkornmehl
1 TL Curry
2 rote Zwiebeln
½ TL Sambal Oelek
1 TL Senf
Salz
Pfeffer
1 Zweig Rosmarin
6 EL Sonnenblumenöl
2 Tomaten
4 Kopfsalatblätter
75 ml Tomatenketchup
1 EL Salatcreme
Chilipulver
4 selbst gebackene Burgerbrötchen oder 4 Burgerbrötchen aus dem Supermarkt
Zubereitung
1
Für die Burgerpatties am Vortag Bohnen in einen Durchschlag gießen und mit kaltem Wasser abspülen. Zucchini waschen, putzen und 150 g fein würfeln. Vollkornmehl und Curry mischen. 1 Zwiebel schälen und fein würfeln.
2
Bohnen, Zwiebel- und Zucchiniwürfel, Sambal Oelek, Senf und Mehlmix mischen. Mit ca. 1⁄2 TL Salz und etwas Pfeffer würzen. Bohnenmasse über Nacht kalt stellen.
3
Am nächsten Tag übrige Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln fein hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Zucchini und Rosmarin darin ca. 3 Minuten unter Wenden braten.
4
Aus der Pfanne nehmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1 Zwiebel schälen, in dünne Ringe schneiden. Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden. Salat putzen, waschen und trocken schütteln.
5
4 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Bohnenmasse mit bemehlten Händen zu 8 Burgerpatties formen und portionsweise von jeder Seite 4–5 Minuten braten. Achtung: Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, sonst brennen die Patties an.
6
Für die Soße Tomatenketchup und Salatcreme verrühren. Mit Chilipulver abschmecken. Brötchen waagerecht halbieren und mit Soße, Salat, Burgerpatties, Tomaten, Zucchini und Zwiebelringen zu Burgern zusammensetzen.
Nährwerte
Pro Stück
- 560 kcal