Zucchini-Risotto mit Knusper-Pancetta

Zutaten
- 1 Zwiebel
- 4 EL Olivenöl
- 250 g Risotto-Reis
- 500 ml Gemüsebrühe
- 250 ml trockener Weißwein
- 2 Knoblauchzehen
- 300 g Zucchini
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- 60 g Pinienkerne
- 100 g Pancetta
- 3 Stiel(e) Salbei
- 75 g geriebener Parmesankäse
- Backpapier
- gemahlener Pfeffer
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Zwiebel schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Reis darin unter Rühren glasig andünsten. Nach und nach Brühe und Wein zugießen, dabei ab und zu umrühren. Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat.
- 2.
- Insgesamt 30–35 Minuten garen.
- 3.
- Knoblauch schälen und hacken. Zucchini waschen, putzen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Pinienkerne und Knoblauch zufügen und kurz mitbraten.
- 4.
- Pancetta auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Salbei waschen, trocken tupfen und Blätter abzupfen. Pancetta damit bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s.
- 5.
- Hersteller) ca. 8 Minuten knusprig backen.
- 6.
- Zucchinimischung und 50 g Parmesan locker unter das Risotto rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Backblech aus dem Ofen nehmen. Risotto mit etwas Pancetta, Salbei und restlichem Parmesan und eventuell mit gemahlenem Pfeffer bestreuen.
- 7.
- Restlichen Pancetta dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 640 kcal
- 2680 kJ
- 19 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Pankrath, Tobias