Carpaccio nach Cipriani

Aus LECKER 4/2013
Carpaccio nach Cipriani Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

400 g Rinderfilet

grober Pfeffer

Für die Soße:

2 TL Senfpulver

1 TL Kapern (Glas)

2 frische Eigelbe

¼ l Pflanzenöl (z. B. Sonnenblumenöl)

3 EL Weißwein

Salz

Pfeffer

Einwegspritzbeutel

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Filet trocken tupfen, in einen Gefrierbeutel legen und 20–30 Minuten anfrieren (so lässt es sich einfacher in dünne Scheiben schneiden).

2

Für die Mayonnaise Senfpulver mit 2 TL kaltem Wasser verrühren. Ca. 10 Minuten stehen lassen, damit sich das Aroma voll entfalten kann. Kapern hacken. Eigelb und Senf in einer Schüssel mit dem Schneebesen des Rührgeräts kurz verrühren.

3

Ca. 1⁄3 des Öls tröpfchenweise einrühren, bis sich Öl und Eigelb zu einer glatten Creme verbunden haben. Dann das restliche Öl in einem dünnen Strahl langsam unter ständigem Rühren zugießen und so lange aufschlagen, bis eine dickcremige Mayonnaise entsteht.

4

Zum Schluss Wein und Kapern unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5

Filet in hauchdünne Scheiben schneiden. Falls sie nicht dünn genug sind, die Fleischscheiben zwischen einen aufgeschnittenen Gefrierbeutel legen und mit einem Topfboden oder Plattiereisen hauchdünn klopfen.

6

Vier Teller mit Filetscheiben komplett auslegen. Die Mayonnaise in einen Einwegspritzbeutel füllen, Spitze abschneiden und als Gitter auf das Filet spritzen. Rest dazureichen. Carpaccio mit grobem Pfeffer würzen.

7

Dazu passt Ciabatta.

Nährwerte

Pro Person

  • 650 kcal
  • 24 g Eiweiß
  • 59 g Fett
  • 1 g Kohlenhydrate