Gefüllte Zucchiniblüten mit Ricotta

Mit cremigem Ricotta gefüllte Zucchiniblüten sind eine köstliche Vorspeise der italienischen Küche. Dazu passen warmes Ciabatta und ein Glas Wein ausgezeichnet - der perfekte Start in einen Sommerabend!
Zutaten
4-5 Stiele Petersilie
150 g Ricotta
1 Eigelb (Gr. S)
Salz
Pfeffer
8 Zucchiniblüten
1 Bio-Zitrone
50 g Butter
Zitronenpfeffer
Zubereitung
1
Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen von 3 Stielen fein hacken. Ricotta, Eigelb und gehackte Petersilie verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Blüten eventuell vorsichtig waschen, abtropfen lassen und putzen.
2
Zucchini am Stielansatz fächerförmig einschneiden. Zucchiniblüten mit jeweils einem Esslöffel Ricottamasse füllen und die Blütenspitzen über der Füllung zusammendrehen. Zitrone waschen, trocken reiben und halbieren.
3
1 Hälfte in Ecken schneiden, die andere Hälfte auspressen. Blüten und Zitronenecken in 1-2 ofenfeste Förmchen legen. Butter schmelzen. 1 Esslöffel Zitronensaft zugeben, gut verrühren, mit etwas Salz und Zitronenpfeffer würzen und über die Blüten gießen.
4
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen. Blüten aus dem Backofen nehmen und mit Petersilie garnieren. Dazu schmeckt Brot.
Nährwerte
Pro Person
- 190 kcal
- 6 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 2 g Kohlenhydrate