Knusprige Enoki-Pilze mit Chili-Mayo

Frittierte Enoki-Pilze mit Chili-Mayo Rezept
Knusprige Enoki-Pilze im Teigmantel mit Chili-Mayo zum Dippen Foto: Show Heroes
Auf Pinterest merken

Diese Kombination ist einfach unwiderstehlich: Statt gewöhnlicher Champignons gibt es heute die asiatische Delikatesse Enoki-Pilze - und das frittiert. Heiß, knusprig und in Chili-Mayo getunkt.

Der filigrane, fächerartige Look dieser Pilze lässt das Herz eines jeden Food-Lovers höherschlagen. Kein Wunder, dass sie als viraler Trend eine Menge Social Media-Gourmets zu Fans machen. Zudem steht der extravagante Pilz als regelrechtes Superfood ganz hoch im Kurs. Die langen Stiele mit kleinen Köpfchen sind nicht nur reich an Nährstoffen, sondern lassen sich roh oder gegart sehr vielseitig einsetzen.

Mir schmecken diese hübschen Dinger kurz gedünstet, klassisch in der Misosuppe, am besten aber so zubereitet wie in diesem Rezept. Dazu gibt es eine Schale Jasminreis, sowie in Knoblauch und Sesamöl gebratenen Pak Choi. Im Gegensatz zu gebackenen Champignons sind die frittierten Enokis knuspriger und lassen sich durch die Form toll dippen und wegsnacken. Knusper, knusper... 

VegetarischLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen
Für die frittierten Enoki-Pilze:

200 g Enoki-Pilze

60 g Mehl

40 g Speisestärke

1 TL Backpulver

½ TL Edelsüßpaprika

½ TL Salz

Pfeffer

ca. 500 ml Pflanzenöl zum Frittieren

Für die Chili-Mayo:

4 EL Mayonnaise

1 EL Chilisoße (z.B. Sriracha)

1 Knoblauchzehe

½ Limette

Salz

Zum Servieren:

1 Frühlingszwiebel

grobes Salz

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Den Wurzelstock der Enoki-Pilze abschneiden. Pilze unter fließendem Wasser vorsichtig waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Anschließend das Pilz-Bündel mit einem scharfen Messer der Länge nach in Scheiben schneiden. Die geschnittenen Scheiben vorsichtig mit den Händen in kleinere Bündel aufteilen.

2

Für die Panade Mehl, Speisestärke, Backpulver, Paprikapulver, Salz und etwas frisch gemahlenen Pfeffer in eine Rührschüssel geben. Etwa 150 ml Wasser zugeben und mit dem Schneebesen zu einem dünnflüssigen, glatten Teig verrühren.

3

Öl in einen Topf füllen (mindestens 5 cm hoch) und auf 175-180 °C erhitzen. Um festzustellen, ob das Öl heiß genug ist, einen Holzkochlöffel ins Öl halten. Steigen kleine Bläschen auf, kann mit dem Frittieren begonnen werden. 

4

Die Pilzbündel einzeln durch den Teig ziehen und sofort ins heiße Öl geben. Pilze portionsweise ca. 2 Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind, dabei einmal wenden. Mit einer Zange herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

5

Für den Dip Mayonnaise, Chilisoße und eine gepresste Knoblauchzehe in einer Schale verrühren. Mit Limettensaft und Salz abschmecken. Enoki-Pilze mit gehackten Frühlingszwiebeln und etwas Salz bestreun und mit dem Dip servieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 1291 kcal
  • 4 g Eiweiß
  • 134 g Fett
  • 22 g Kohlenhydrate

Mein Tipp für eine leichtere Enoki-Variante

Wer sich das Öl zum Frittieren und somit ein paar Kalorien sparen möchte, kann die ummantelten Enoki-Pilze auch ganz einfach in der Heißluftfritteuse bei 190°C für etwa 10 Minuten garen.

Wo kaufe ich Enoki-Pilze?

Frische Enoki-Pilze findet man im Kühlregal der meisten asiatischen Lebensmittelgeschäften, teilweise auch in gut sortierten Supermärkten.

Video zum Rezept
Video Platzhalter
Video: Show Heroes