Lammlachse mit Kräuterbutter

Unser Rezept für Lammlachse mit Kräuterbutter verspricht ganz großen Genuss! Am besten schmeckt's übrigens mit selbstgemachter Kräuterbutter.
Noch mehr Rezept-Ideen und Zubereitungs-Tipps für Lammlachse findest du hier >
Zutaten
4 Lammlachse (à ca. 150 g; ausgelöster Lammrücken)
1 EL Öl
Salz
Pfeffer
50 g Kräuter-Butter
Zitronenscheiben und Rosmarin zum Garnieren
Zubereitung
1
Lammlachse mit Küchenpapier trocken tupfen. 1 Esslöffel Öl erhitzen. Fleisch darin von jeder Seite 2-3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 Scheibe Kräuterbutter zugeben und schmelzen. Fleisch darin wenden. Die optimale Kerntemperatur beträgt 59 °C und kann mit einem Fleischthermometer ermittelt werden. Alternativ mit einem Probeschnitt die Garheit überprüfen.
2
Übrige Kräuterbutter auf dem Lamm verteilen. Nach Belieben mit Beilagen wie Rosmarinkartoffeln und Spinat servieren und mit Zitronenscheiben und Rosmarin garnieren.
3
Für die Rosmarinkartoffeln: 600 g Kartoffeln schälen, waschen und in Spalten schneiden. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden ca. 20 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1/2 TL getr. Rosmarin 5 Minuten vor Ende der Bratzeit zu den Kartoffeln geben.
4
Für den Spinat: 1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. 1 TL Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. 400 g TK-Spinat und gut 100 ml Wasser zugeben und zugedeckt ca. 16 Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Nährwerte
Pro Person
- 390 kcal
- 39 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate