Massaman-Curry

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Mit herrlichen Aromen und einer milden Schärfe entführt uns Massaman-Curry kulinarisch nach Thailand! Mit unserem einfachen Rezept kannst du das traditionelle Gericht zu Hause nachkochen und dich in die Ferne träumen.

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Was ist Massaman-Curry?

"Kaeng Masaman" oder Massaman-Curry ist eines der bekanntesten Gerichte der Thai-Küche. Absolut essenziell ist die spezielle Massaman-Currypaste, die aus einer Reihe an Zutaten besteht: Schalotten, Chilis, Galgant, Zitronengras, Koriander und Kreuzkümmel sind nur einige davon. In Kokosmilch gekocht sorgt die Paste für die charakteristische Würze. Weitere typische Zutaten sind Zwiebeln, Kartoffeln, Erdnüsse und Fleisch. Wir bereiten den aromatischen Eintopf am liebsten mit Hähnchen zu, ebenfalls beliebt ist er mit Rindfleisch oder in der Veggie-Variante mit Tofu. Wer Massaman-Curry vegetarisch oder vegan zubereiten möchte, ersetzt die Fischsoße im Rezept zusätzlich durch Sojasoße.

Massaman-Currypaste kaufen

Du kannst die würzige Paste mithilfe eines Mörsers zwar auch selber machen, für die schnelle Alltagsküche greifen wir aber am liebsten ganz bequem auf das fertige Produkt zurück. In gut sortierten Supermärkten oder im asiatischen Fachhandel solltest du sie problemlos bekommen können. Auch online kannst du Massaman-Currypaste bestellen*!

Noch mehr Geschmacksexplosionen: Klicke dich durch unsere besten Currys >>

*Affiliate-Link

Massaman-Curry - Rezept:

Zutaten

Personen

400 g Hähnchenfilet

400 g Kartoffeln

1 Zwiebel

1 Stück (ca. 2 cm) Ingwer

1 Knoblauchzehe

2 EL Sesamöl

100 g Erdnüsse (ungeröstet und ungesalzen)

3 EL Massaman-Currypaste

1 Dose (à 400 ml) Kokosmilch

2 EL Erdnussmus (alternativ Erdnussbutter)

1 EL brauner Zucker

1 EL Reisessig

2 EL Fischsoße

Salz

½ Bund Koriander

Zubereitung

1

Hähnchenfilet trocken tupfen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Zwiebel schälen, halbieren und in halbe Ringe schneiden. Ingwer und Knoblauch schälen, beides fein hacken.

2

Sesamöl im Wok erhitzen, Hähnchenfleisch darin 4-5 Minuten anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer zufügen und ca. 2 Minuten mitbraten. Kartoffelwürfel, 70 g Erdnüsse und Massaman-Currypaste zugeben, kurz unter Rühren anschwitzen. Mit Kokosmilch ablöschen.

3

Erdnussmus, braunen Zucker, Reisessig und Fischsoße unterrühren. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. Falls die Konsistenz der Soße zu dickflüssig ist, etwas Wasser zugeben. Mit Salz abschmecken.

4

Koriander waschen, trocken schütteln. Blätter abzupfen und grob hacken. Restliche Erdnüsse in einer kleinen Pfanne goldbraun rösten und grob hacken.

5

Massaman-Curry mit Koriander und gehackten Erdnüssen servieren. Dazu schmeckt Jasmin- oder Basmatireis.

Nährwerte

Pro Portion

  • 709 kcal
  • 35 g Eiweiß
  • 46 g Fett
  • 35 g Kohlenhydrate
Zucchini-Lasagne (Low Carb) Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Saftige Zucchini-Lasagne - hier vermisst keiner die Nudelplatten!

Im Rezept für Zucchini-Lasagne kommen statt kohlenhydratreicher Nudelplatten in Scheiben geschnittene Zucchini zwischen die Lagen! Das Ergebnis ist ein leckerer Low Carb-Auflauf mit Hack, der auch noch richtig satt macht.

4,5
75 Min.
Lowcarb
Das selbstgemachte Apfelmus befindet sich in Gläsern. Der Deckel eines Glases ist abgeschraubt, sodass man einen guten Blick auf die seidige Konsistenz hat. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Omas Apfelmus

Selbst gemacht schmeckt Apfelmus einfach am besten! Deshalb zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie einfach du aus Äpfeln, etwas Zitronensaft und Zucker frisches Apfelmus kochst.

4,7
30 Min.
VeganLaktosefrei
Kühle Apfel-Kekstorte mit Schmand - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Kühle Apfel-Schmand-Kekstorte ohne Backen

Apfelkuchen im Sommer? Wenn, dann unsere Apfel-Kekstorte mit Schmand! Sie gelingt ganz ohne Backen und schmeckt herrlich kühl.

4,2
25 Min.
Ein bunter Salat mit Brotwürfeln, Rucola, Tomaten und Mozzarella auf einem blauen Teller. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Top 5: Meine besten Heiße-Tage-Hits für den Feierabend

Nach einem warmen Spätsommertag sehne ich mich abends nach etwas Leichtem - bloß nichts, das schwer im Magen liegt. Mein absoluter Tipp sind bunte Salatvariationen mit fruchtigem Twist. Schon beim Anblick kommt da sofort Sommerlaune auf. Ob aromatische Tomaten oder süße Früchte, diese Kombi sorgt garantiert für gute Stimmung auf deinem Feierabend-Teller. Das Beste: Alle Salate schmecken kalt richtig lecker, sind fix zubereitet und lassen sich prima vorbereiten.

Ein Stück Prassel-Bauerntorte mit Pflaumen- und Apfelkompott, Sahneschicht und Streuseldecke. - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Prassel-Bauerntorte mit zweierlei Kompott

Die beste Kombination aus Streuseln, Äpfeln, Pflaumen und Quark-Mascarpone-Creme: Mit unserer Prassel-Bauerntorte backst du dich ins Landcafé!

4,0
90 Min.
Cremiger Kartoffelsalat mit Apfel-Gurken-Salsa Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
26. Januar 2018
Kartoffelsalat mal anders: leicht & frisch mit Apfel-Gurken-Salsa

Ein Kartoffelsalat, der jedem den Kopf verdreht. Erstens, weil er so schön cremig ist - und zweitens, weil die Apfel-Gurken-Salsa zum Reinlegen lecker ist. Wer braucht da noch Würstchen?

4,5
45 Min.
Vegetarisch