Schokokekse mit Kokosfüllung

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Cremige Kokosmasse, umhüllt von mürbem Schokokeks - klingt himmlisch, oder? Schon beim ersten Bissen überraschen die schokoladigen Cookies mit ihrem zartschmelzenden Kokoskern.

Manche Dinge gehören einfach zusammen. Nudeln und Pesto zum Beispiel, oder Omas Apfelstrudel und Vanillesoße. So auch Kokos und Schokolade! Wer ebenfalls Mitglied im Bounty-Fanclub ist, sollte sich dieses Keks-Rezept auf keinen Fall entgehen lassen.

Für die schokoladigen Kokos-Bömbchen wird zunächst die Füllung aus gerade einmal drei Zutaten vorbereitet: Kokosflocken, gezuckerter Kondensmilch und etwas Salz. Die gut gekühlte Masse wird zu kleinen Kugeln geformt, die wir am liebsten direkt pur verputzen würden. Stattdessen gedulden wir uns und umwickeln sie mit einem einfachen Schoko-Keksteig, formen Kugeln daraus und backen das Ganze. Wer mag, dippt die abgekühlten Cookies noch in flüssige Schoki und bestreut sie mit noch mehr Kokos. Voilà, fertig sind deine neuen Lieblingskekse mit garantierter Geschmacksexplosion!

  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

100 g Kokosraspel + etwas zum Verzieren

100 g gezuckerte Kondensmilch

Salz

120 g weiche Butter

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Ei (Gr. M)

200 g Mehl

½ TL Backpulver

20 g Backkakao

120 g Zartbitterkuvertüre

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kokosraspel, Kondensmilch und 1 Prise Salz verrühren. Kokosmasse kalt stellen.

2

Butter, Zucker und Vanillezucker hellcremig aufschlagen. Ei zugeben und ca. eine Minute unterrühren. Mehl, Backpulver, 1 Prise Salz und Kakao in einer zweiten Schüssel mischen, dann nach und nach untermengen. 40 g Schokolade fein reiben, kurz unterrühren.

3

Aus der Kokosmasse 20 Bällchen mit 2,5 cm Durchmesser formen. Keksteig in 20 gleichgroße Stücke teilen und erst zu Kugeln formen, dann flach drücken. Jeweils ein Kokosbällchen darauf geben, mit dem Teig umschließen, festdrücken und nochmals zwischen den Handflächen zu Kugeln formen. Mit genug Abstand zueinander auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Nacheinander im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft 160 °C) 10-12 Minuten backen.

4

80 g Schokolade grob hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Die Kekse zur Hälfte in die Schokolade tunken, auf ein Kuchengitter legen und mit Kokosraspel bestreuen.

Nährwerte

  • 199 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 11 g Fett
  • 21 g Kohlenhydrate