Schnelle Plätzchen - die besten Rezepte!

Nicht immer hat man Zeit und Muße für ausgiebiges Plätzchenbacken. Deshalb haben wir uns Rezepte für schnelle Plätzchen ausgedacht, mit denen du im Handumdrehen deinen Plätzchenteller wieder auffüllen kannst.

Schnelle Plätzchen wie diese kannst du noch ganz fix nach Feierabend zaubern, oder wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt. Oder du hast eine Einladung und noch keine Idee für ein Mitbringsel parat? Dann back doch ein paar schnelle Plätzchen. Hübsch verpackt sind sie ein tolles Geschenk aus der Küche!

 

Schnelle Plätzchen backen - aber wie?

Plätzchenteig wird nach dem Kneten klassischerweise bis zu einer Stunde gekühlt, bevor er weiterverarbeitet wird. So lässt er sich besser ausrollen und ausstechen. Nach dem Backen sorgt die Ruhezeit zudem für eine bessere Konsistenz der Plätzchen. Wenn es schnell gehen soll, kannst du den Teig aber auch direkt nach der Zubereitung zu Plätzchen verarbeiten.

Ein beliebter Plätzchen-Klassiker, der ganz ohne Kühlzeit auskommt, ist Spritzgebäck. Der Teig wird direkt nach der Zubereitung in einen Spritzbeutel gefüllt, aufs Blech gespritzt und für 10-12 Minuten gebacken.

 

Schnelle Plätzchen ohne Ausstechen

Eine tolle Idee für eilige Plätzchenbäcker sind Löffelkekse! Der Teig wird nach dem Kneten nämlich ganz einfach mit 2 Esslöffeln aufs Backblech gekleckst. Zudem lässt sich der einfache Plätzchenteig ganz vielfältig variieren.

Schnell gebacken sind auch Plätzchen, für die eine Teigrolle geformt und anschließend in Scheiben geschnitten wird, wie bei unseren Ingwertalern. Eine weitere Möglichkeit ist es, den Teig zu kleinen Kugeln zu formen und auf dem Blech flach zu drücken.

 

Schnelle Plätzchen backen mit Kindern

Für unkomplizierten Backspaß mit Kindern ist es wichtig, einen einfachen Teig auszuwählen, bei dem es nicht aufs Gramm ankommt und bei dessen Zubereitung die Kinder mithelfen können. Plätzchen backen mit Kindern - Rezepte und Tipps >>

Video-Tipp

 

Immer auf dem Laufenden sein:
Abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter von LECKER.de >>

Mehr zum Thema Plätzchen

 

Kategorie & Tags
 
 
 
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf www.LECKER.de gefallen. Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch! Copyright 2019 LECKER.de. All rights reserved